China Time 2012

China Time 2012: China Tours- Gründer Liu Guosheng triff Olaf Scholz

Anlässlich des 25-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft Hamburg und Shanghai gab der Hamburger Senat am 12. Januar 2012 einen Empfang im Rathaus. Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz, die Generalkonsulin der VR China, Frau Chen Hongmei sowie der Präsident der Vereinigung der Chinesischen Kaufmannschaft in Deutschland, Herr Chen Mang hielten ein Grußwort. Auch China Tours Gründer Liu Guosheng war unter den insgesamt 280 Gästen.

Olaf Scholz betonte in seiner Rede, dass sowohl wirtschaftliche Kooperationen als auch die Zusammenarbeit in Kultur- und Bildungswesen zwischen Hamburg und Shanghai seit der Begründung der Städtepartnerschaft im Jahr 1986 immer enger würden, wodurch die Verständigung und Freundschaft zwischen den Städten weiter ausgebaut würden. Dabei sei China Hamburgs Handelspartner Nr. 1 im Containerverkehr, so wie umgekehrt Hamburg für China der wichtigste Handelshafen in Europa sei. Weiter begrüße Scholz die Aufnahme der Direktflugverbindung zwischen Hamburg und Shanghai als echten Fortschritt für die Städtepartnerschaft und wünschte der diesjährigen „China Time Hamburg 2012“ viel Erfolg.

Olaf Scholz mit China Tours-Gründer Liu Guosheng
Olaf Scholz mit China Tours-Gründer Liu Guosheng

China Tours-Inhaber Liu Guosheng hatte Gelegenheit zu einem Gespräch mit Olaf Scholz und übergab diesem eine Ausgabe der Deutsch-Chinesischen Allgemeinen Zeitung, welche er im letzten Jahr gegründet hat und die zu einem wachsenden Verständnis zwischen Deutschland und China beitragen soll.

Die China Time findet vom 9. bis 25. August 2012 nach den großen Erfolgen von 2006, 2008 und 2010 zum vierten Mal statt. Sie stellt den Austragungsort zahlreicher unterschiedlicher Veranstaltungen rund um China dar, und bietet dem china-interessierten Publikum dezentral, an verschiedenen Orten in Hamburg, Tagungen, Vorträge, Podiumsrunden, Kultur und vieles mehr. Weil das Jahr 2012 das Chinesische Kulturjahr in Deutschland ist, wird Schwerpunkt der China Time 2012 das Thema Musik sein. Auch China Tours wird hierzu mit einem Stand am Rathaus vertreten sein.

Der Monat August wird übrigens auch für China Tours eine spannende Zeit: Zeitgleich zur China Time werden nämlich die Oldtimer unserer diesjährigen New Silkroad Rallye starten, die auf ihrer Reise in 56 Tagen 15.000km von Hamburg bis nach Shanghai fahren!

Hier geht´s zu weiteren Infos über die New Silk Road Rallye!
Alles rund um die China Times 2012 findet man unter www.chinatime-hamburg.de

Avatar

Für Sie schreibt: China Tours

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.