So sehr ich es auch liebe, neue Welten zu erkunden, mich in den endlosen Gängen von Wukesongs Kameramarkt (ein echtes Highlight!!) zu verlieren oder in Wangfujing mit Skorpionen beworfen zu werden – ab und zu brauche ich einfach mal eine Pause. Ein Refugium. Einen Ort, an dem ich genüsslich einen Tee trinken, meine Sonntagszeitung lesen oder in einem Buch schmökern kann. Doch wo? Der Traum aller müden Peking-Reisenden heißt: The Bookworm.
Unweit vom eher verwestlicht-turbulenten Bezirk Sanlitun Village liegt der Buchladen, der auch eine Bibliothek ist, die auch ein Café ist, das auch ein Restaurant ist -,ein bisschen versteckt und ist einer der schönsten und beliebtesten Rückzugsorte für gestresste Europäer. Hat man das grasgrüne Gebäude aber erst einmal entdeckt und die schmale Treppe zum Eingang erklommen, führt der nächste Schritt in eine andere Welt.
Das Refugium
Leise Musik aus aller Welt im Hintergrund und Bücher, so weit das Auge reicht. Die Atmosphäre ist einzigartig: Die fremdsprachigen (auch deutschen!) Bücher stapeln sich in den Regalen bis hinauf zur hohen Decke, deren Dekoration einen fließenden Übergang von traditionellen roten Laternen zu Ventilatoren wagt, wie ich sie aus alten schwarz-weiß Filmen kenne.
Einfach nur da zu sitzen und die Gedanken schweifen zu lassen, ist eine Freude. An den vielen Tischen tippen emsige Studenten geschäftig auf ihrer Laptoptastatur herum, nutzen das kostenfreie W-LAN und genießen den ausgesprochen guten Kaffee oder ein Glas Wein. Die Sandwiches haben zwar für lokale Verhältnisse eher unchinesische (weil eben europäische) Preise, sind aber sehr zu empfehlen.
Sollten Sie Zeit haben, hier vorbeizukommen, lohnt es sich unbedingt, auch einen Abstecher in den kleinen Laden zu machen – dort finden Sie aktuelle Literatur über China und wunderbare Bildbände über Peking, Postkarten, nützliche Taxi-Führer mit Englisch-Chinesischen Adressen und vieles mehr.
Jeden Montagabend organisiert das Bookworm-Team ein Pub-Quizz. Sollte Ihr Timing gut sein, findet bei Ihrem Peking-Besuch vielleicht gerade eines der vielen Konzerte oder eine der Buchlesungen statt. Der Bookworm ist ein Lieblingsort von durchreisenden Autoren, und ihre Veranstaltungen verwandeln den Laden häufig in komplett ausverkaufte Großveranstaltungen mit einer guten Mischung aus Einheimischen und ausländischen Besuchern.
Sehen Sie vor Ihrer Reise nach Peking also unbedingt in den Veranstaltungskalender auf der Website. The Bookworm ist nicht nur ein Pekinger Café oder Buchladen, es ist eine Institution. -Und in Chengdu und Suzhou gibt es sie auch!