Qianmen Square – Strahlender Sonnenschein, die Luft geschwängert vom lockenden Duft der Straßenstandgerichte und Ströme von Touristen in allen Passagen. Doch etwas ist anders als sonst: Kuriose bunte Flecken blitzen immer wieder hier und da im Einheitsbrei der Menschenmassen auf. Junge Menschen in altertümlichen Kostümen und ausgefallenem Haarschmuck mischen sich unter die übliche Menge an Daunenjacken und Ugg-Boots. Es sei Ihnen verziehen, wenn Ihr erster Gedanke jetzt "Ach, mal wieder ein verrückter asiatischer Trend!" ist. Nichtsdestotrotz wäre das falsch getippt, denn diese Studenten haben sich vor die ernstzunehmende Aufgabe gestellt, eine vom Vergessen bedrohte chinesische Kleidertradition aufleben zu lassen.
Chinesische Hanfu Tradition
Die Han-Chinesische Kleidung oder kurz Hanfu war für lange Zeit die traditionelle Kleidung der Han-Chinesen und ähnelt den traditionellen chinesischen Kostümen der letzten zwei Jahrtausende. Das geübte Auge erkennt allerdings, dass Handwerk, Materialien und Schmuck ihre eigene Note mitbringen. Statt mit den Passanten über alte Traditionen zu sprechen, sind die Mädchen allerdings mehr mit ihren Zweiohr-Handys, gackerndem Getuschel und komplizierten Haar-Ungetümen von Frisuren beschäftigt. Ein Kostüm besteht schließlich nicht nur aus der Seidenrobe. Die Frisuren sind mindestens genauso wichtig, zumindest für die hochbeschäftigten Damen.
Tradition nicht unbequem
Auf Nachfrage versichern die Jugendlichen einstimmig, dass die vielschichtigen Roben gar nicht so unpraktisch sind, wie sie vielleicht aussehen. Mit einer Auswahl an verschiedenen Ärmel- und Saumlängen und diversen Schnitten haben sich manche einen ganzen Schrank voll Tradition nach Haus geholt. Sie sorgen mit Stolz dafür, dass die Kostüme nicht nur bei historischen Nachstellungen und verschiedenen Zeremonien, sondern eben auch in alltäglichen Situationen und zu Feierlichkeiten gesehen werden können. Schauen Sie bei Ihrem nächsten China-Besuch doch mal genauer hin, vielleicht erleben Sie ja eine Überraschung!
[gallery link="file" columns="4"]