Manchmal würde ich mich am liebsten einfach nur in Luft auflösen. Das gilt besonders, wenn es Zeit zum Packen ist. So sehr ich auch das Reisen liebe, mit dem Packen stand ich schon immer auf Kriegsfuß und diesmal muss ich mich auf das ländliche China vorbereiten: es geht nach Guizhou!
Die Qual der Wahl: Kleiderordnung für Guizhou
Was soll ich mitnehmen? Eigentlich ist es mit konstanten Temperaturen um die 28°C herum gerade schön warm in Peking. Guiyang, die Hauptstadt Guizhous, liegt allerdings mit laut Wikipedia 1.070 Metern über dem Meeresspiegel ganze 1.007 Meter über Peking. Meine Kollegen meinten sofort: Weißt du nicht, dass es dort sehr frostig sein wird? Allerdings weigern die sich auch immer noch, im Büro die Klimaanlage anzuschalten, weil es dafür noch zu kalt sei.
Nachdem ich mich partout nicht für eine Kleiderordnung entscheiden konnte, beschloss ich Google zu fragen: "Wie wird denn eigentlich das Wetter?" Nicht wortwörtlich natürlich. Aber bei meiner Recherche stolperte ich über diesen netten Leitsatz über Guizhou: "keine drei Fuß flachen Landes, keine drei Tage ohne Regen und keinen Menschen mit drei Yuan.“
Außerdem erzählte mir mein chinesischer Freund Ting, dass Guiyang übersetzt soviel bedeutet wie: Die Sonne ist rar. Regencape? Check! Regenschirm? Check!
Guizhous versteckte Schönheit
Aber abgesehen von diesen am Ende doch unwichtigen Wetterdetails (ich bin ja keine Britin!), was zieht mich denn eigentlich in diese westliche Provinz Chinas? Guizhous durch die geographischen Gegebenheiten bedingte Isolation macht es heute zu einem der besten Geheimtipps Südwestchinas. Auf mich warten atemberaubenden Landschaften, Karstfelsen, Wasserfälle und Höhlen, wundervolle vielfältige Kochkunst, kunterbunte Kostüme der ethnischen Minderheiten und versteckte Dörfer in Gebiergstälern.
Meine Reise wird mich von der Hauptstadt Guiyang über Anshun nach Liping, die Miao-Siedlung Basha und verschiedene Dörfer der Dong führen. Ich werde Ihnen von meinen Abenteuern berichten und dank meines gut ausgesuchten Reiseproviants hoffentlich wohlbehalten und mit vielen Bildern zurückkommen.