Am 19.08. startet die New Silk Road 2012 – ein Abenteuer auf vier Rädern entlang der legendären Seidenstraße. 10 Fahrzeuge wagen das 56-tägige Abenteuer und werden rund 15.000km auf der Strecke von Hamburg bis nach Shanghai mit Ihren Fahrzeugen zurücklegen. Warum die Teilnehmer bei der Rallye mitmachen, worauf sie sich am meisten freuen und mit welchen Fahrzeugen sie unterwegs sein werden, erfahren Sie in unseren Teamvorstellungen.
Heute stellen wir Startnummer 8 vor: Dietmar Fischer reizt die Kombination aus Oldtimerreise und Seidenstraße. Damit er nicht die ganze Zeit alleine fährt, hat er sich auf den Strecken Atyrau-Tashkent und Tashkent-Xi'an Unterstützung von seinen Freunden Thomas Petek und Roland Weidner geholt, die auf diesen Teiletappen dazustoßen werden.
Fahrzeugmarke/-typ und -alter: Mercedes-Benz 450 SLC 5.0, Baujahr 1979
Warum nehmen Sie an der Rallye teil?
Mich faszinieren:
- Die Seidenstraße, ihre Geschichte und die damit verbundenen Geschichten
- Die Konzeption der Reise
- Die Hoffnung auf Einblicke in die Geschichte und die Gegenwart von Gesellschaften und Menschen in Zentralasien
- Die Herausforderung an Mensch und (alte) Technik aufgrund der langen Dauer und der großen Distanz der Rallye
Auf welches Land freuen Sie sich am meisten, und warum?
Ich freue mich auf die vielfältigen Eindrücke in jedem der bereisten Länder auf dem langen
Weg zu einem fernen Ziel
Was war bisher die weiteste Strecke, die Sie mit Ihrem Fahrzeug hinter sich gelegt haben?
Da ich dieses Fahrzeug speziell für diese Reise gekauft habe, haben wir (mein Fahrzeug und
ich) noch keine wirklich langen Strecken zurück gelegt. Meine bisher längste Autoreise führte mich von Deutschland, über Österreich, Italien, Tunesien, Algerien, durch die Sahara und Niger nach Benin in Westafrika.
Was glauben Sie wird Ihr persönlicher Höhepunkt auf dieser Reise?
Ich lasse mich überraschen…
…und freue mich darauf
Was glauben Sie wird die größte Herausforderung für Sie/Ihr Fahrzeug?
Auch da gilt: Ich lasse mich überraschen…
Wo sehen Sie die Stärken und Schwächen Ihres Fahrzeugs bei der Strecke?
Können wir in Shanghai darüber reden?
Waren Sie schon einmal in China?
Ja, allerdings in einer anderen „Zeit“: 1986 auf einer Reise durch ein Land, das sich erst ganz langsam zu öffnen begann