New Silk Road | Tag 13 Astrachan: Entspannung auf der Wolga

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

New Silk Road-Rallyeleiter Oliver George berichtet von seinem letzten Tag der Oldtimer Rallye von Hamburg nach Shanghai: Nachdem wir gestern ohne besondere Zwischefälle Astrachan erreicht haben, abgesehen von 3 Polizeikontrollen unseres B1 Fahrzeugs. Immer der gleiche Ablauf: Dokumente zeigen; Svend-Jörk setzt seinen Dackelblick auf, schiebt die Unterlippe nach vorne und sagt "Sorry, Sorry".

Der Polizist redet eine weile russisch auf uns ein, Svend-Jörk entwickelt sich mehr und mehr als devoter Unterwürfiger, die Unterlippe schiebt sich noch mehr nach vorne und es ist nur noch ein wimmern zu vernehmen mit den gleichen Worten "Sorry, Sorry". Dann Schweigen, Intensiver Blichkontokt zwischen den beiden, der Polizist merkt, dass hier kein Weiterkommen ist und sagt schließlich genervt: "DAWEI"! Zum Dank zückt Svend-Jörk ein paaar Zigarren aus der Tasche und bedankt sich freundlich. Abfahrt bis zur nächsten Kontrolle. Großartigen Szenario! Das Hotel in Astrachan ist Top, ein Nagelneues 5-Sterne Hotel Namens Al Pasha! Das Abendessen ist zwar nicht so überzeugend, aber hier wohnt es sich echt gut.

Heute habe ich nun meinen letzten Tag mit der Gruppe. Morgen früh um 7:00 geht es für mich zurück nach Hamburg. Andy Flück kommt heute Nacht noch in Astrachan an, kurze Übergabe in der Lobby und das war's dann auch schon. Liebe Teilnehmer, liebes Orga Team und Blogleser. Ich muss euch ehrlich sagen, der Abschied fällt mir verdammt schwer. Ich habe in den zwei Wochen, die ich mit euch verbringen durfte einerseits eine sehr anstrengende Zeit verbracht, andererseits heben die Erlebnisse, die neuen geschlossenen Freundschaften und die wahnsinnig vielen Eindrücke alle Anstrengungen mehr als auf. Das war eine absolut tolle Zeit und ich würde am liebsten noch weiter mit Euch kommen, bis Shanghai! Aber es ist nun mal so wie es ist und jetzt freue ich mich unheimlich auf meine Tochter Isabel, die ich während der ganzen Zeit sehr vermisst habe. Andy Flück wird Euch sicher weiter mindestens genauso gut, wenn nicht besser betreuen und ich werde natürlich jeden Schritt von Euch ganz genau verfolgen.

Ein krönender Abschluss meiner Zeit mit Euch war der heutige Tag. Nach einer Stadtrundfahrt in Astrachan sind wir ca. 80 km mit einem klappernden Bus durch trostloses Steppengebiet und einer unermüdlich erklärenden örtlichen Reiseleiterin (vielen Dank an Anna) in einer Oase angekommen, die wir so nicht erwartet hatten. Ein liebevoll angelegten Resort mit modernen Holzhäusern, einem Outdoor-Restaurant, mit direkter Strandlage an einem der unzähligen Wolgaausläufer. Hammer! Das war quasi der Beach-Club in russischer Ausgabe. Strahlender Sonnenschein mit blauen Himmel bei knapp 30° Grad, was will man mehr. Es gab ein sehr leckeres Mittagessen und dann hieß es: ab in die Boote! wir fuhren mit drei Motorbooten den Fluss entlang, in Schilfgebiete und Lotusblumen-Felder. Schaut mal die Fotos an und seid ruhig neidisch ;-) Das war absolut klasse.

So, jetzt schnell zum Abendessen und dann heißt es "Abschied nehmen". Ich wünsche Euch eine gute und sichere Weitereise und vielen Dank noch mal für die tolle Zeit. Wenn ich wieder in Hamburg bin melde ich mich sicher noch mal an dieser Stelle.

[gallery link="file" order="DESC" columns="4"]

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten