China ist das Land des Fortschritt und des Wandels. Kein Wunder also, dass für die chinesische Jugend auch das Nachleben immer wichtiger wird. Feiern wie im Westen, besonders in Shanghai kann man Nachts ausgelassen feiern und den Alltagsstress hinter sich lassen.
Mit rauschenden Partys und imposanten Feuerwerken verabschiedete China am vergangenen Sonntag das Jahr des Drachen und begrüßte nach dem traditionellen Kalendarium das Jahr der Schlange. Das neue Tiersymbol repräsentiert Wohlstand, Weisheit und ein erfülltes, langes Leben. Menschen, die im Jahr der Schlange zur Welt kommen, gelten gelegentlich als unberechenbar, werden im Allgemeinen aber als intellektuell, wachsam und tiefsinnig betrachtet.
Wer die Feierlichkeiten mit Weltstars wie Celiné Dion, die sogar auch Chinesisch sang, („My heart will go on“) oder Psy („Gangnam Style“) verfolgt hat, wird voller Bewunderung eine neue Seite Chinas kennengelernt haben: Im „Land des Lächelns“ weiß man offenbar, wie Feste gefeiert werden! Die Angebotspalette des chinesischen Nachtlebens reicht von traditionell über schräg und außergewöhnlich bis hin zu modernen Szenebars. Diese Entwicklung nehmen vor allem junge (und junggebliebene) Touristen mit großer Freude zur Kenntnis, denn noch vor wenigen Jahren waren die Gassen selbst in der Hauptstadt Peking zu fortgeschrittener Stunde ziemlich leergefegt. Seit den großen Wirtschaftsreformen ist nun auch eine große Zahl privater Anbieter auf den Markt gedrängt und hat für ein buntes Unterhaltungsangebot gesorgt.
Betrachtet man zum Beispiel die bekannte Sanlitun-Straße in Peking, so findet man derweil gar gigantische Amüsiermeilen, die jenen der westlichen Welt in nichts nachstehen. Im Gegenteil: Das „Nightlife“ in China hat längst eine eigene Dynamik und einen besonderen Charme erlangt. Ein herausragendes Nachtleben hat sich auch in Shanghai entwickelt, wo teils luxuriöse Locations um die Gunst der Gäste bitten. Allen voran Club Bonbon im Yun Hai Tower, Heimat der weltgrößten Clubbingmarke „Godskitchen“, nimmt mit einem außergewöhnlichen Konzept und faszinierendem Design selbst international eine Spitzenposition ein. Wer es lieber gemütlicher möchte, sollte den abendlichen Cocktail in einer stylischen Lounge über den Dächern der Stadt verbringen. Auf unseren China Tours Gruppenreisen bieten wir als Mehrwert für unsere Gäste daher zum Ausklang einer ereignisreichen China Rundreise einen Cocktail-Abend in der Bar Rouge mit Ausblick auf die ikonische Skyline Shanghais. Als absoluter Hotspot gilt auch die „Cloud 9 & Sky Lounge“ im 87. Stockwerk des Grand Hyatt Hotels. So ist auch die Bar Rouge direkt am Bund in Shanghai ein absolutes Highlight.
Obwohl viele Chinesen die Abende am liebsten in den eigenen vier Wänden verbringen, sind vor allem Kinos und die zahlreichen Nachtmärkte auch unter den Einheimischen sehr beliebt. Für Touristen bieten sie zudem eine tolle Gelegenheit, die authentische chinesische Küche und die spannende Kultur hautnah zu erleben. Der unangefochtene Spitzenreiter ist und bleibt natürlich das Karaoke-Singen in China – ein Besuch in einer der vielen KTVs sollte auf Ihrem Programm nicht fehlen. Neben der bewegenden Geschichte, der bezaubernden Natur und Kultur sowie den unzähligen Sehenswürdigkeiten kommen auch Nachtschwärmer im „Reich der Mitte“ voll auf ihre Kosten. Zahlreiche weitere Informationen zu China präsentieren wir von 100Urlaubsziele.de auch gemeinsam mit unserem Partner China Tours.
Gastartikel von Daniel Lorig, Tourismusexperte bei 100urlaubsziele.de