Hong Kongs Ding Ding

Schau dir unsere Reisen nach China an  

Wer Hong Kong Island erkunden möchte, kommt einfach nicht um die kleinen hölzernen Trambahnen herum, die Ding Dings. Die doppelstöckigen Wagen sind nicht nur ein einfaches Transportmittel, sie gehören mittlerweile genauso zu den Attraktionen wie die Star Ferry oder die Symphony of Lights.

Geschichte

Erste Vorschläge zum Bau einer Straßenbahn auf Hong Kong Island gab es schon 1881. Im Jahr 1902 fiel die Entscheidung, so eröffnete und die Hong Kong Tramway Ltd zwei Jahre später. Die Wagen bekamen 1912 einen zweiten Stock.

Über die Jahre gab es zahlreiche Neuerungen an den Ding Dings. Trotz allem hat die hölzerne Trambahn nicht an Charme verloren.

Ding Ding aktuell

Nach wie vor sind die Ding Dings fest im Alltag Hong Kongs verankert. So nutzen heute sowohl alteingesessene Bewohner Hong Kongs als auch Touristen, täglich die Bahn.

Die 163 Fahrzeuge fahren täglich und – bis auf ein paar Ausnahmen – noch immer nicht klimatisiert.

Ebenfalls im Dienst und eine gute Idee für lustige Feiern bietet die PartyTram, die man für eine Nacht mieten kann.

Darum Ding Ding

Im Gegensatz zu den viele teuren und überfüllten Sightseeing Bussen sind die Ding Dings wesentlich stilvoller. Es ist wirklich unbezahlbar, zwischen den Häuserschluchten vorbei an Banken, Straßenmärkten und Kolonialgebäuden zu fahren und sich einfach von Hong Kong Island faszinieren zu lassen.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten