Zur Begrüßung des neuen Jahres auf die große Mauer! - Unsere Mitarbeiterin Karin Friedrichs hat im letzten Jahr Silvester in Peking gefeiert und war begeistert. In einem Bericht über ihre Silvesterreise schildert sie ihre Eindrücke.
Verfasst von Karin Friedrichs
Silvesterreise China
Das Jahr neigt sich langsam dem Ende zu. Die Lebkuchenplätzchen füllen bereits wieder die Einkaufsregale, erste Einzelhändler stimmen ihre Kunden mit der alljährlichen Weihnachtsmusik auf die bevorstehende Adventszeit ein und man bereitet sich darauf vor, dass abermals ein neuer Jahreswechsel naht.
Und erneut steht man vor der Frage, wo man das Jahr gebührend verabschieden und das neue Jahr mit all seinen guten Vorsätzen am besten willkommen heißen kann. Meine Empfehlung: Wagen Sie eine Städtereise nach China und machen Sie aus Ihrem Neujahrsfest ein ganz besonderes Erlebnis!
Als ich meinen Freunden letztes Jahr erzählte, dass ich Silvester in China feiern werde, waren die Reaktionen verhalten. Lohnt sich das denn überhaupt? Ja, es lohnt sich definitiv! Mein 7-tägiger Städtetrip nach Peking war unvergesslich. In den 7 Tagen habe ich einen sehr guten Eindruck von der Stadt erhalten und konnte das neue Jahr gebührend auf einem der monumentalsten Bauwerke der Menschheit – auf der Großen Mauer – willkommen heißen.
Peking erkunden
Aber nun von vorn: Peking begrüßte unsere Reisegruppe auf der Silvesterreise von seiner besten Seite! Kein Smog und ein stahlblauer Himmel – das ist der große Vorteil einer China Reise im Winter. Bereits als wir vom Flughafen zum Hotel fuhren wurden einem die Dimension dieser Megametropole mit seinen knapp 12 Mio. Einwohnern deutlich. Am Hotel angekommen gab es keine Spur von Jetlag und wir waren bereit die Stadt zu erkunden. In den nächsten Tagen ist mir die Stadt mit jedem neuentdeckten Winkel mehr ans Herz gewachsen.
Neben dem Himmelstempel, der in der Wintersonne mit dem klaren blauen Himmel im Hintergrund besonders schön aussah, besichtigten wir die Verbotene Stadt, eine der größten Palastanlagen der Welt. Es war unglaublich eindrücklich durch die Gassen zu schlendern, in der vor gar nicht langer Zeit noch die Kaiser Chinas spazierten. In jedem Winkel gibt es etwas zu entdecken. Von dem angrenzenden Kohlehügel – mit einem einmaligen Blick auf die verbotene Stadt – erschloss sich einem erst die wahre Dimension der Stadt.
Am nächsten Tag hieß es: Die Stadt auf eigene Faust erkunden – aber nicht einfach auf beliebige Art und Weise. In kleinen Teams gingen wir auf Entdeckungstour. Vor dem Tian´anmenplatz stehend kam dann schnell das Kommando: „Auf die Plätze fertig los“ – die GPS-Rallye durch Peking hatte begonnen. Die Rallye-Hinweise führten uns immer tiefer in ursprünglichere Gegenden und wir entdecken gemeinsam, ganz spielerisch eine weitere, neue Seite der Millionenmetropole.
Nach diesem sehr laufintensiven Tag, entdeckten wir am nächsten Tag unserer Silvesterreise einen weiteren Stadtteil mit der Rikscha. Gegessen wurde bei einer Pekinger Familie, die in einem der zahlreichen Wohnhöfe lebt. Geduldig zeigte uns die Dame des Hauses, wie man die berühmten Teigtaschen „Jiaoze“ – selbst zubereitet.
Silvester in Peking
Am Silvesterabend gab es dann ein typisches Hotpot-Essen – ähnlich eines Käsefondues, nur mit Fleisch und Gemüse. Während des feierlichen Silvester-Essens und dem geselligen Beisammensein stimmten wir uns auf den Jahreswechsel ein. In Peking wird Silvester zwar nicht groß gefeiert und es gibt auch kein Feuerwerk, aber in dem Ausgeh-Distrikt Sanlitun ist immer etwas los und wir konnten dem neuen Jahr gebührend entgegenfeiern.
Nach dem wir genügen Zeit zum Ausschlafen hatten und den ersten Tag mit einem vielfältigen Frühstück in unserem 5-Sterne Kempinski-Hotel willkommen hießen, fuhren wir gegen Nachmittag zum Highlight der Silvesterreise – zur Großen Mauer. Schon von Weiten erblickten wir das riesige Bauwerk. Mit einem Glas Sekt in der Hand und dem Blick über die Hügelkämme, über die sich das riesige Bollwerk schlängelte, stießen wir auf das neue Jahr an! Ein unvergessliches Erlebnis und vor allem über Silvester in der Winterzeit eine Reise wert!
Das neue Jahr steht wieder kurz bevor – wir haben noch wenige Plätze auf unseren Silvesterreisen nach Peking, Shanghai und Hong Kong frei! Außerdem bieten wir Ihnen an, das chinesische Neujahr in Hong Kong zu begrüßen. Buchen Sie jetzt Ihre exklusive Städtereise und begrüßen Sie das neue Jahr in China!