Chinesisches Neujahr 2014: Jahr des Pferdes

Während die Knallerei der Feuerwerkskörper vom westlichen Silvesterabend schon längst verklungen und vergessen ist, macht sich in China jedermann für die Feierlichkeiten des chinesischen Neujahrs am 31. Januar 2014 bereit. Die meisten kleineren Restaurants und Läden haben bereits geschlossen und die Schlangen vor den Ticketschaltern der Bahnhöfe und Reiseagenturen werden länger und länger. Wie jedes Jahr wollen alle nach Hause, um das chinesische Neujahr im Kreis der Familie zu feiern.

In Shanghai wird das neue Jahr in Übergröße willkommen geheißen.
In Shanghai wird das neue Jahr in Übergröße willkommen geheißen.

Das Jahr des Pferdes

Schon bald löst das Pferd die Schlange ab. Für das neue Jahr bedeutet dies eine Mischung aus Stabilität und Dynamik, glaubt man der chinesischen Astrologie von Tierkreiszeichen und Elementen. Vor allem im finanziellen Bereich steht das Pferd für Stabilität, obwohl ihm materielle Dinge nicht wichtig sind. Darüber hinaus steht es für Bewegungs- und Freiheitsdrang. Ist es auf der einen Seite freundlich und beliebt, kann es aber auch ungeduldig und temperamentvoll sein. Für die Menschen bedeutet dies, dass in diesem Jahr Pläne angegangen werden sollten, gleichzeitig sollte man aber nicht seine ganze Energie mit einem Mal aufbrauchen, sondern auf eine gesunde Balance achten.

In Suzhou begrüßen bunte Pferdefiguren das neue Jahr.
In Suzhou begrüßen bunte Pferdefiguren das neue Jahr.

Vorfreude auf das chinesische Neujahr

Schon seit Anfang des Jahres kann man überall in China Werbung in Form von Pferdformen und -figuren sehen. Selbst die großen ausländischen Ketten machen mit und bieten Einkaufstüten und Keramiktassen mit Pferdeaufdruck an. Läden und ganze Märkte, die rot-gelb-leuchtende Glücksbringer und Wandbilder anbieten, sprießen an jeder Ecke aus dem Boden. Hier wird fröhlich erregt um den letzten Preis gefeilscht. Am 30. Januar 2014 gehen die Feierlichkeiten dann mit dem Vorabend des Neujahrsfestes los und dauern bis zum 6. Februar.

Welche Feiertage in China noch gefeiert werden, können Sie hier nachlesen: China Feiertage 2014 – Was feiern die Chinesen wann?

Avatar

Für Sie schreibt: China Tours

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.