Ausstellung „Zeichen der Vergangenheit“ mit Orakelknochen aus China

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Die China Time 2014 steht ganz im Zeichen der „Secret Signs“, den geheimnisvollen Schriftzeichen der chinesischen Sprache. In unserer Ausstellung „Zeichen der Vergangenheit“ mit authentischen Orakelschriften aus China konnten Hamburger China-Interessierte vom 19.-20.11.2014 die Ursprünge dieser geheimnisvollen Zeichen entdecken.

Vor etwa 3.400 Jahren wurden die Orakelschriften (chinesisch: Jiaguwen/甲骨文) von Weissagern in Schildkrötenpanzer eingeritzt, um mit ihnen die Zukunft vorauszusagen. Sie stellen somit die ältesten Zeugnisse der chinesischen Schrift dar und ermöglichen bis heute Einblicke in die Entstehung und Entwicklung der chinesischen Schriftzeichen.

Die Ausstellung wurde mit der Unterstützung mehrerer Tourismusorganisationen der chinesischen Stadt Anyang durchgeführt. In Anyang wurden im Jahr 1899 die ersten Orakelknochen entdeckt, wofür die Fundstätte in das UNESCO Weltkulturerbe aufgenommen wurde.

Nachdem die bürokratischen Hürden zur Ausfuhr dieser wertvollen Kulturgüter überwunden wurden, freuten sich alle Beteiligten, und vor allem die Besucher, dass die Ausstellung doch noch stattfinden konnte.

[gallery link="file" ids="32513,32516,32512,32510,32518,32515,32517,32519,32520,32521,32522,32523,32524,32511"]

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten