Die beiden Berge Wangwu und Damei spielen eine wichtige Rolle in der Geschichte Chinas. Legenden nach hat der legendäre „Gelbe Kaiser“ nämlich auf der 1.715 Meter hohen Spitze des Wanwu Berges einst die chinesische Han Nationalität gegründet, der heute immerhin über 90 Prozent der Chinesen angehören.
Der Taoismus soll hier ebenfalls entstanden sein. Beim Taoismus handelt es sich um eine antike Philosophie und ein Glaubenssystem des alten Chinas. Entwickelt wurde es während der Frühlings- und Herbstperiode (770 – 476 v. Chr.) gemäß den Gedanken des „Gelbe Kaisers“ sowie des berühmten Philosophen Lao Tse.
Der Weltgeopark der Berge Wangwu und Damei befindet sich etwa 170 Kilometer von der Provinzhauptstadt Zhengzhou entfernt. Er hat eine Gesamtausdehnung von 986 km² und unterteilt sich in verschiedene Bereiche wie den Berg Tiantan, die Schlucht und das Tal des Gelben Flusses.
Entdecken Sie die Schönheit des Longtan Tals und der Daimei Schlucht
Der Abschnitt des Gelben Flusses zwischen dem Wangwu Berg und dem Daihe Berg gilt aufgrund seiner beeindruckenden Landschaft als schönster Bereich des gesamten Gelben Flusses. Das 12 Kilometer lange Longtan Tal wird gesäumt von grünen Pflanzen, roten Steinen und steilen Klippen. Es ist eine der Hauptattraktionen des Geoparks und hat aufgrund seiner Schönheit schon viele verschiedene Auszeichnungen erhalten.
Die Daimei Schlucht ist etwa 40 Kilometer lang, bis zu 10 Meter breit und hunderte von Metern tief. Auch sie wirkt majestätisch durch die roten, riesigen Felsen und lädt zu einer Wanderung ein. In dem Geopark gibt es eine Vielzahl verschiedener Pflanzenarten, darunter auch viele Gingko Bäume, die bereits über 2.000 Jahre alt sind. Zudem lebt in den tiefen Wäldern des Wanwu Berges eine Herde von etwa 3.000 Taihang Makaken.
Mehr über die Provinz Henan erfahren Sie unter www.ChinaTours.de/Henan-entdecken