Das Thalia Theater präsentiert in Kooperation mit China Tours die Europapremiere des Theaterstücks "Die Masse" von Nick Yu Rong Jun. Das Gastspiel wird am 28. und 29. Januar 2016 im Rahmen des sechsten internationalen Theaterfestivals „Lessingtage“ in Hamburg aufgeführt.
„Die Masse“ erzählt die Geschichte eines jungen Mannes, der durch einen fahrlässigen Unfall seine Mutter verliert. Er versucht den Mörder ausfindig zu machen, um den sinnlosen Tod seiner Mutter zu rächen. Spannend an diesem Abend ist, wie sich der junge Mann im Laufe der Jahrzehnte mehr und mehr in Ibsens „Volksfeind“ verwandelt.
Der Zuschauer erlebt mit ihm, wie sich sein Verhältnis zur Gesellschaft wandelt: von der chinesischen Kulturrevolution (1967) über die zunehmende Bedeutung des Internet bis zur Gegenwart der Regenschirmdemonstrationen in Hongkong (2014). In dieser Zeit erlebt China einen rasanten gesellschaftlichen Aufstieg, die Nation ändert sich gewaltig. Immer mehr muss sich die unaufhörlich wachsende chinesische Gesellschaft mit dem Phänomen der Masse auseinandersetzen. Die Masse wird zum prägenden Bestandteil der chinesischen Nation. Auch das Verhältnis des Individuums zu Gruppen und Massen wird kompliziert. Der junge Autor Nick Yu Rong Jun bezieht sich mit dem Titel seines Stücks auf einen zentralen Grundtext der europäischen Forschung, auf Gustave Le Bons Hauptwerk „Psychologie der Massen“ (1895). Vor diesem Hintergrund erzählt der chinesische Regisseur Tang Wai Kit gesellschaftliche Entwicklung in China mit einer privaten Geschichte.
Die Inszenierung – Auftakt des 30-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Hamburg–Shanghai – ist während der Lessingtage zum ersten Mal in Europa zu sehen, eine Koproduktion zwischen dem Festland China und der „Sonderverwaltungszone“ Hongkong. Regie führt Tang Wai Kit. Das Stück wird auf Chinesisch mit deutschen Übertiteln aufgeführt. Jeweils um 19.15 Uhr gibt es eine Einführung in das Stück.
Termine & Preise
Thalia Theater
Alstertor 1, 20095 Hamburg
Telefon 040 328140
www.Thalia-Theater.de
28. Januar 2016, 20 Uhr, Thalia Theater Großes Haus
29. Januar 2016, 20 Uhr, Thalia Theater Großes Haus
Karten ab 14,- bis 28,- Euro