"Lanzhou Lamian" ist eine traditionelle Langnudelsuppe aus der gleichnamigen Stadt Lanzhou, die Hauptstadt der Provinz Gansu im Nordwesten Chinas. Die chinesische Nudeln sind in ganz China beliebt. Die meisten der Nudel-Restaurants in China werden von Hui-Chinesen betrieben, eine aus diesem Gebiet stammende, hauptsächlich muslimische Minderheit. Lanzhou war eine wichtige Stadt an der Seidenstraße.
Die Lanzhou Lamian-Nudeln werden in Handarbeit hergestellt: Man zieht den Weizenteig in die Länge, teilt ihn, zieht ihn mit kreisenden Bewegungen erneut und wiederholt diesen Vorgang so lange, bis die Nudeln die gewünschte Länge haben. Nach dem die Nudeln gekocht wurden, werden diese in einer deftigen Rindfleischbrühe angerichtet und serviert.
Chinesische Nudeln gehören im Reich der Mitte zu dem traditionellen Geburtstagsmahl, denn die langen Nudeln symbolisieren ein langes Leben.
Zutaten für die Nudeln (für 8 Personen):
- 1 kg Mehl (Typ 405 oder 550)
- 2 EL flüssiges chinesisches Natron (Lye Water, im Asia-Markt erhältlich)
- 600 ml Wasser
Zutaten für die Brühe:
- 2 Liter Rinderbrühe
- 500 g Rindfleisch, dünn geschnitten
- frischer Koriander, gehackt
- etwas Chili
- ein großes Stück Ingwer, gehackt
- 2 Knoblauchzehen, gehackt
- 180 ml Sojasauce
- 100 ml Reisweinessig
- 4 Frühlingszwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
Zubereitung:
- Geben Sie das Mehl auf die Arbeitsfläche. Jetzt vermischen Sie 600 ml Wasser und das chinesische Natron und verarbeiten es mit dem Mehl zu einem geschmeidigen Teig. Der Teig sollte ca. 15 Minuten geknetet werden.
- Jetzt muss der Nudelteig abdeckt in einer Schüssel bei Zimmertemperatur ca. 30 Minuten ruhen.
- In der Zwischenzeit können Sie alle Zutaten für die Brühe in einem Topf zum Kochen bringen.
- Rollen Sie den Nudelteig auf einer bemehlten Fläche aus und schneiden je nach Belieben dünne oder breite Nudeln heraus. Hier können Sie auch eine Nudelmaschine zur Hilfe nehmen. Dann geben Sie die Nudeln ins kochende Wasser. Wenn die Nudeln oben schwimmen, sind sie gar.
- Zum Schluss die Nudeln in Schüsseln geben, mit der heißen Brühe aufgießen und mit etwas Koriander garniert servieren.
Guten Appetit!