Für die meisten Leute ist das zartrosa Spektakel der Kirschblüte eng mit Japan verbunden, wo das alljährliche Event der „Sakura“ viel kulturelle Bedeutung hat. Aber Kirschbäume gibt es bekanntlich nicht nur in Japan… auch in China blüht es jeden Frühling, und die Schönheit und Anmut der chinesischen Kirschbäume ist genauso verzaubernd und faszinierend.
Hierzulande „樱花“ (Yīnghuā) genannt, lockt die Kirschblüte in China jedes Jahr viele Einheimische und Reisende an, die sich anlässlich des rosa-weißen Blütenregens zu besonderen Festivals und Events versammeln.
Aber China ist ja sehr groß, und da der genaue Zeitpunkt der Kirschblüte hängt stark von Klima und Wetter abhängt, hat jede Region ihre eigene Blütezeit. Deshalb erklären wir in diesem Beitrag, wann und wo genau du in China die Kirschblüte in ihrer ganzen Pracht erleben kannst.
Die Hauptstadt Chinas bietet nicht nur zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten, sondern ist im Frühjahr auch ein fantastischer Ort, um die Kirschblüte zu erleben. Da sie etwas weiter nördlich und nicht am Meer liegt, beginnt der Frühling hier ein paar Tage später als in Japan – aber dennoch ist es meistens noch März, wenn sich die ersten Kirschblüten öffnen.
Die bekanntesten Orte für die Kirschblütenschau in Peking sind der Yuyuantan-Park und der Sommerpalast. In den wunderschön gestalteten Grünanlagen gibt es nicht nur Kirschbäume, sondern auch Teiche und Pavillons – kurz, eine wirklich malerische Kulisse. Hier kann man sehr leicht die Zeit vergessen, in der friedlichen, blühenden Umgebung die Seele baumeln und wunderschöne Fotos schießen. Der perfekte Ort für eine Verschnaufpause für alle, die sich auf einer stimulierenden Tour zu den vielen Sehenswürdigkeiten Pekings befinden.
Besonders im Yuyuantan-Park gibt es Tausende von Kirschbäumen mit Blüten von reinweiß bis rosarot. Auch die Bewohner Pekings wissen dieses Spektakel zu schätzen, weshalb in der Regel ein Festival anlässlich der Kirschblüte gefeiert wird. Wie in Japan gibt es lange Spaziergänge und Picknicks unter den blühenden Bäumen sowie Bootsfahrten auf dem See des Parks.
Quelle: Canva
Auch in der modernen Metropole Shanghai gibt es jeden Frühling blühende Kirschbäume. Man sagt, sie öffnen grob zwischen Ende März und Anfang April ihre Knospen, aber da Shanghai südlicher liegt als Peking und Japan, ist es oftmals ein bisschen früher so weit.
Wenn dann alles blüht, ist der Gucun-Park im Norden der Stadt der richtige Ort: Es ist ein riesiges Areal und zwischen den vielen Bäumen und Pflanzen leben auch viele Kirschbäume. Es gibt mehrere Kirschbaum-Alleen, die sich durch den Park schlängeln und eine herrliche Kulisse für Spaziergänge und Fotos bieten.
Außerdem ein toller Ort während der Kirschblüte: der Longhua-Tempel, der von Kirschbäumen umgeben ist. Stehen sie in voller Blüte, ergibt sich ein wirklich beeindruckendes Bild und die Szenerie sieht aus wie in einem Gemälde.
Quelle: Canva
Da die Provinz Yunnan ganz im Südwesten Chinas liegt, beginnt die Kirschblüte hier besonders früh – bereits im Februar! Yunnan ist das ganze Jahr über wunderschön, aber besonders die Stadt Kunming ist sehenswert – trägt sie doch den Beinamen „Stadt des ewigen Frühlings“. Ist dann auch noch Zeit der Kirschblüte, sieht Kunming ganz besonders hinreißend aus.
Besuche den botanischen Garten und den Green Lake Park in der Nähe der Universität. Zwischen der wasserreichen Parkanlage blühen die Kirschbäume in zarten Rosatönen und spiegeln sich auf den Oberflächen der Teiche.
Auch in Yunnan wird die besondere Blütenpracht gefeiert, und es gibt jedes Jahr farbenfrohe Märkte und Feste, auf denen sich die Einheimischen versammeln. Sogar beim berühmten Steinwald von Kunming gibt es Kirschbäume. Die vielen ethnischen Minderheiten mit ihren einzigartigen Kulturen, die atemberaubenden Landschaften, urbane Schmuckstücke wie Kunming und Lijiang – Yunnan ist auf jeden Fall eine Reise wert.
Und wenn man es schlau anstellt, kann man der Kirschblüte sogar von hier aus in die anderen Teile des Landes folgen! Stell dir nur vor, wie es wäre, gemeinsam mit der Kirschblütensaison durch China zu ziehen…
Quelle: Canva
Hättest du es gedacht? Auch in Tibet, diesem Land hoch im Himalaya-Gebirge, gibt es Kirschbäume und daher einen Frühling, der von Kirschblüten eingeläutet wird. In den kühlen Höhenlagen des Himalayas beginnt die Blütezeit zwar später, aber dauert länger, oft von Ende März bis Anfang Mai.
Als schöner Ort zum Genießen der Kirschblüte ist vor allem die Gegend rund um Nyingchi bekannt. Sie liegt im östlichen Tibet, wo die Temperaturen vergleichsweise etwas milder sind. Hast du gewusst, dass man die Region auch die „Schweiz von Tibet“ nennt?
Wer die Kulisse sieht, versteht warum: schneebedeckte Berggipfel, grüne Hänge, unberührte Natur. Wegen dieses Panoramas im Hintergrund gilt die Kirschblüte in Nyingchi als ein besonderes Spektakel.
Interessant zu wissen: die Kirschblüten von Tibet sind robuster und widerstandsfähiger als die zarten Blüten in tiefer gelegenen Regionen.
Quelle: Canva
Im Inland Chinas, in der Provinz Hubei, gibt es noch einen weiteren Hotspot für alle, die gerne das rosarote Blütenmeer der Kirschbäume bewundern möchten.
In der Provinzhauptstadt Wuhan geht es schon Anfang März los, wenn sich die ersten Knospen der Kirschbäume an den Ufern des East Lake öffnen. Hier gibt es den berühmten East Lake Cherry Blossom Garden. Er ist eine der größten und beeindruckendsten Kirschblütenanlagen Chinas und wird häufig als der zweitbeste Ort zum Kirschblütenschauen bezeichnet – nach dem berühmten Hanami in Japan selbst, natürlich.
Was ist an diesem Park in Wuhan so besonders? Es gibt hier nicht nur viele Kirschbäume, sondern auch eine große Zahl unterschiedlicher Kirschbaumsorten. Da sie zu unterschiedlichen Zeiten blühen, kann man hier bis Anfang April Kirschblüten bewundern.
Quelle: Canva
Vielerorts in China gibt es Abschnitte von Zugstrecken, die durch eine nennenswerte Ansammlung von Kirschblüten führen. Fährt man hier zur richtigen Zeit im Frühling entlang, bekommt man einen atemberaubenden Anblick aus dem Zugfenster geboten!
Quelle: Canva
Bestimmt wolltest du sowieso schon immer mal nach China – aber jetzt hast du Lust, im Frühling und zur Zeit der Kirschbaumblüte zu gehen? Verstehen wir! Der Frühling ist generell eine ideale Zeit, um China zu erkunden, und die bezaubernden Blütenmeere setzen dem Ganzen noch ein weiß-rosa Sahnehäubchen auf.
Schau dir gerne unsere Reiserouten an, die dich nach Kunming in Yunnan, nach Peking, Shanghai, Wuhan und sogar Tibet führen! Ob große Rundreise oder innerhalb der 15 Tage, für die man kein Visum braucht – deine Traumreise ist bestimmt dabei.