Die meisten chinesischen Feste feiern den Wechsel der Jahreszeiten. Doch werden auch besondere Tage wie der 9. Tag des 9. Mondes gefeiert, das Fest der Doppel-Neun. Die Nummer neun hat eine besonders starke Symbolik und ist sowohl das Emblem des Kaisers als auch das Homophon des Wortes “Ewigkeit”. Die Feierlichkeiten basieren auf dem chinesischen Mondkalender und finden jedes Jahr zu unterschiedlichen Terminen statt, gemäß dem im Westen verwendeten Gregorianischen Kalender.
Während diesen festlichen Ereignissen, stehen Momente mit Familie und Freunden im Mittelpunkt. Besonders wichtig sind auch religiöse Prozessionen, bei denen sich Menschen zu Tempel-Altären begeben und beten.
Zu den wichtigsten Feierlichkeiten gehört das Frühlingsfest, besser bekannt als Chinesisches Neujahrsfest, welches den Beginn des neuen Mondjahres markiert. Normalerweise findet dieses Fest Ende Januar oder Anfang Februar statt. Während dieser vierzehn Tage ist ganz China in heller Aufruhr: Die meist in Rot-gekleideten Menschen kaufen ein und schmücken ihre Häuser mit Glücksbotschaften, während auf den Straßen Feuerwerkskörper ununterbrochen abgefeuert werden, um Geister abzuschrecken. Die Feierlichkeiten enden mit dem Laternenfest, 15 Tage nach dem Chinesischen Neujahr, um den ersten Mond des Jahres zu feiern. Auf dem Land und in Hongkong sind bunte Laternen und Drachentänze auf den Straßen sehr beliebt, während bei Einbruch der Dunkelheit Feuerwerke den Himmel füllen und eine einzigartige und magische Atmosphäre schaffen. Die Menschen versammeln sich, um leckere Reisknödel zu verzehren, welche mit Sesam oder Bohnen gefüllt sind und den Mond repräsentieren.
Der Mond bringt uns zum nächsten festlichen Feiertag - dem Mondfest oder Mittherbstfest, welches immer im Achten Monat des Mondkalenders stattfindet. Die genauen Daten können unterschiedlich sein, je nachdem wann der Mond am größten innerhalb des Mondjahres ist. Dieser Brauch stammt aus einer chinesischen mythischen Geschichte von Chang-e, der nach Einnahme einer magischen Pille zum Mond flog. Chang-e liebte ihren Mann nicht mehr und wollte vor ihm fliehen. Als sie hörte, dass die magische Pille ihr bei der Flucht helfen könnte, nahm sie diese sofort. Sie wusste nicht, dass die Pille sie direkt zum Mond bringen würde, wo sie nun mit einem Hasen leben müsste. Heutzutage ist dies ein Fest, bei welchem die Familie zusammenkommt, um leckeres Essen zu teilen.
Die Parks sind mit Hunderten von Laternen und Kerzen geschmückt, um eine festliche Atmosphäre zu schaffen, während Familien und Freunde nachts beim Picknick den leuchtenden Mond bewundern.
Wenn Sie einen besseren Eindruck vom Mondfest bekommen möchten, organisieren wir jedes Jahr unsere Reisen im Herbst. Im Jahr 2023 findet am 29. September das Mondfest statt. Wir haben eine Reise während des Mondfestivals im Angebot. Wahrscheinlich warten zu dieser Zeit in Peking saisonale Birnen und Mondkuchen des Mondfestivals auf Sie!