Geld! In China redet man gerne drüber. Während es in Europa verschmäht ist, sich über Gehälter auszutauchen, wird man in China oft direkt darauf angesprochen. Ob Freunde, Taxifahrer oder gar Wildfremde – eine oft gestellte Frage lautet: ‚Wie viel verdienst Du?’
Man kann darauf antworten oder nicht – der Fragesteller meint es in jedem Fall nicht böse. Er sucht lediglich Orientierung in der sich um ihn herum so schnell verändernden Welt, in der Reichtum so gerne zur Schau getragen wird.
Das Gefälle zwischen den Gehältern kann man in den Straßen der Städte in China ablesen. In Peking ist zum Beispiel möglich, für viele Hundert Euro fürstlich zu speisen oder in der Dumpling-Bude nebenan ein vorzügliches Dinner im Cent-Bereich zu genießen. Sollte sich ein Mitglied der Nouveaux Riches dazu herablassen, ausnahmsweise in letztgenannter zu Abend zu essen, kann es vorkommen, dass er mit einem Luxusauto direkt vor den Eingang fährt. Es gilt: Große Autos haben Vorfahrt vor Fahrrädern und Fußgängern. Den weniger Wohlhabenden wird so schmerzlich vor Augen geführt, dass Sie es bisher versäumt haben, eine der vielen Chancen im prosperierenden Mittelreich zu nutzen.
Der Taxifahrer, der sich nach dem Einkommen eines Besuchers erkundigt, möchte also nur herausfinden, wo er sich auf der weltweiten Gehaltsrangliste wiederfindet – und seinen wir ganz ehrlich – im Grunde genommen geht es uns doch nicht anders. Oder interessiert es sie nicht, was der Nachbar, Kollege oder Chef auf seinem Gehaltszettel stehen hat?
Geld bestimmt schließlich unseren Alltag – in Deutschland, in China, eigentlich überall. Sogar im Himmel brauchen die Geister der Ahnen Cash. Was liegt da also näher, als Sie mit genügend Knete zu versorgen – in den Tempeln des Landes kann man ‚Falschgeld’ erstehen, verbrennen und so den lieben Vorfahren ein gutes Auskommen im Jenseits sichern. Tut man dies nicht, wird der Ahne im Himmelreich von seinen Geisterfreunden gefragt werden, was er denn verdient und eine Antwort schuldig bleiben müssen. In diesem Fall werden die Nachfahren im Diesseits mit Konsequenzen rechnen müssen: Spuk, Ungemach und Pech auf ganzer Linie für die Ignoranten – deshalb sei jedem geraten, die ganze Familie am Reichtum teilhaben zu lassen.
Eine kostenlose Reise-Checkliste steht Ihnen bei Laender-Reisen.de zum Download bereit.