Shanghai Inside: Kampf der kleinen Giganten

Schau dir unsere Reisen nach China an  

Zwei große blau-schimmernde Augen starren mich an. Die Kiefer mahlen ein wenig. Dann, plötzlich, dreht sie sich einmal um sich selbst und beginnt durchdringend zu zirpen. Erschrocken stelle ich das kleine Einmachglas mit der großen Grille wieder auf den Tisch. Es ist das erst Mal, dass ich auf dem Grillenmarkt in Shanghai bin. Schnell wird mir klar, dass zarte Gemüter hier nichts verloren haben.

Einige Touristen schlängeln sich durch die engen Gassen. Die Fotokamera einsatzbereit für den nächsten exotischen Schnappschuss. Auf dem Gesicht einen leicht verzerrten Ausdruck, der bei jedem neuen Anblick schwankt zwischen Begeisterung, Entsetzen, Ekel und Faszination. Dazwischen die Chinesen. Ihr Blick ist konzentriert, fachmännisch. Grillen werden schon ab 3 RMB (30 cent) angeboten, doch diese sehen höchstens schön aus. Für eine gute Kampfgrille zahlt man ein Vielfaches, bis zu 1000 US$ und mehr. Ein alter Chinese schielt unter seinem Strohhut hervor. Ein Jadeanhänger baumelt um seinen Hals. Er trägt ein kariertes Hemd, kurze Shorts und Trekkingsandalen und schleicht langsam an den Ständen vorbei. Vermutlich kommt er jeden Sonntag hierher, um die Ware zu begutachten und besonders starke Grillen zu kaufen. Doch gerade jetzt im Sommer wird es spannend. Es ist die Paarungszeit der Grillen und somit auch die Saison für die Grillenkämpfe. Offiziell sind Geldwetten verboten, statt finden sie trotzdem, schon seit der Tang-Dynastie. In Teehäusern, Hinterhöfen oder Privatwohnungen. Die Einstätze sind hoch. Shanghai kann es sich leisten. Der Chinese mit dem Strohhut hat ein Exemplar gefunden, dass sein Interesse erregt. Mit einem getrockneten Grashalm sticht er in die Schachtel in der die Grille sitzt. Reagiert sie aggressiv, hat sie vielleicht schon bald einen neuen Besitzer. Die Grillen werden vor dem Kampf gehegt und gepflegt. Sie bekommen spezielles Futter in kleinen Schälchen. Würmer, Fisch, Kraftnahrung mit viel Protein, damit sie ihrem Besitzer zu Reichtum verhelfen.

Eine wohlgenährte Schlange und ihr frischgeborenes Abendessen

Doch auf dem Grillenmarkt gibt es nicht nur Grillen. Hier wird eine seltsame Mischung aus Haustieren, Futtertieren und Tieren, die für den Kochtopf bestimmt sind, verkauft. Hühner und Küken erwartet der Kochtopf. Die Hasen, Katzen und Hunde erwartet vielleicht eine Shanghaier Familie, die ihrem Sprössling eine Freude machen möchte. Die kleinen weißen Mäuse in der Box werden sehnsüchtig von der wohlgenährten Schlange im Terrarium daneben erwartet. Mir läuft ein Schauer über den Rücken, als ich in eine Kiste blicke, in der es von Würmern und Maden wimmelt. Sie kriechen übereinander, untereinander. Im Käfig daneben springt ein Eichhörnchen auf und ab. Das Zirpen der Grillen erreicht ein ohrenbetäubendes Level. Der Chinese mit dem Strohhut schlendert weiter zu den Singvögeln. Die Grille hat sich von seiner Grashalmattacke nicht aus der Ruhe bringen lassen. Vielleicht wird er ja nächste Woche fündig.

Singvögel, Kaninchen, Küken, Schlangen, Schildkröten... auf dem Grillenmarkt gibt es alles was kreucht und fleucht

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten