Bridget Jones auf Chinesisch: Love is not blind- oder 33 Tage Liebeskummer

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Wenn es ums Kino geht, redet man in China zur Zeit hauptsächlich über einen Film, und zwar über die Low-Budget-Komödie „Love is not blind“- eine etwas unglücklich gelungene englische Namensgebung des chinesischen Originaltitels Shi lian 33 tian- 失恋33天- „33 Tage Liebeskummer“.

Der Film, eine moderne Komödie über das plötzliche Single- Dasein einer erfolgreichen jungen Frau in Beijing, kam Anfang November pünktlich zum inoffiziellen Feiertag, dem als „Single-Day“ zelebrierten 11.11.2011 in die Kinos und soll in der ersten Woche schon über 180 Millionen RMB eingespielt haben, was die Produktionskosten des Films schon mal 100-fach gedeckt haben dürfte und den höchsten Starterfolg eines Films in der chinesischen Kinogeschichte darstellt.

Die Story,die von dem Regisseur Teng Hutao mit der 2008 gegründeten Filmproduktion Perfect World Pictures verfilmt wurde, stammt ursprünglich aus einem populären Online-Blog à la „Das Tagebuch der Bridget Jones“, welcher von Bao Jingjing verfasst wurde und der sich im chinesischen Internet bereits großer Beliebtheit erfreut hat.

Es geht in der Geschichte um die 27-jährige Xiaoxian (gespielt von Nachwuchsstar Bai Baihe), die erfolgreich als „Wedding Planner“-also „Hochzeitsplanerin“ arbeitet und meint, in ihrer 7-jährigen Beziehung recht glücklich zu sein, bis sie ihren Freund plötzlich beim Shopping mit ihrer besten Freundin erwischt und alles klar auf eine Affäre hindeutet. Die Beziehung ist beendet und Xiaoxians perfektes Leben gerät mit einem Mal völlig durcheinander. Während es nicht leicht ist, beruflich die Aufgabe zu haben,  den ganzen Tag wohlhabenden glücklichen Pärchen jeden Wunsch von den Augen abzulesen, beginnt sie, Tagebuch zu schreiben, über die kommenden 33 Tage voller Liebeskummer. Dass sie während dieser 33 Tage doch nicht ganz allein da steht, merkt sie, als sie beginnt, in ihrem beruflichen Partner den klassischen schwulen besten Freund zu finden (ja, Hollywood lässt in der Story immer wieder grüßen), und, wie man sich des weiteren denken kann, wird auch sie am Ende noch ihr Glück finden…

Der Film scheint mit seiner Geschichte über das Single-Dasein junger, erfolgreicher Frauen  in der Großstadt den Zeitgeist des momentanen chinesischen Kino-Trends bestens getroffen zu haben.

Ob Ihnen der Film gefällt, können Sie hier gleich selbst entscheiden:

http://youtu.be/85BgtKIa1O0

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten