Christoph Albrecht über die Kooperation mit Plant-for-the-Planet

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Seit 2010 engagiert sich China Tours gemeinsam mit Plant-for-the-Planet für den Klimaschutz in China sowie in Deutschland. China Tours-Geschäftsführer Christoph Albrecht berichtet, wie es zur Kooperation mit der Schülerintiative  Plant-for-the-Planet kam:

China Tours Magazin: Es gibt unzählige Umweltschutzorganisationen. Wie seid Ihr auf Plant- for- the- Planet
aufmerksam geworden und weshalb habt Ihr Euch ausgerechnet für diese Aktion entschieden?

Christoph Albrecht: Am Anfang war ein Artikel in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung. Hier wurde zum einen die Idee von Plant-for-the-Planet vorgestellt und über Felix Finkbeiner als Person und die erste Aktion in China berichtet. Ich dachte mir, wenn das nicht ein perfekter Partner für unser Engagement ist! Nach den ersten Gesprächen mit den Mitarbeitern und der Familie Finkbeiner war klar, dass das passt und dass China Tours sich als aktiver Partner einbringen und gemeinsam Plant-for-the-Planet in China zum Entstehen bringen kann.

China Tours Magazin: Welche Rolle spielt China Tours bei den Klima-Akademien und wie bereitet Ihr euch darauf vor?

 

 

 

 

 

 

Plant-for-the-Planet Akademie bei China Tours in Hamburg Plant-for-the-Planet Akademie bei China Tours in Hamburg

 

 

 

 

 

Christoph Albrecht: China Tours Hamburg unterstützt Plant- for-the- Planet seit 2011 als China Partner. Neben einem finanziellen Engagement bereiten wir die Durchführung der Akademien in China vor: Wir übersetzen die Materialien, Vorträge und Bücher, führen Akademien durch und übernehmen die Kommunikation mit den chinesischen Behörden und die entstehenden Kosten. Ziel ist es, Kinder in China auf die weltweite Schülerinitiative aufmerksam zu machen und neue Botschafter für Klimagerechtigkeit auszubilden. Besonders in China ist das Thema Umweltschutz wichtig – wir verstehen uns als Kulturvermittler und möchten das Bewusstsein für Klimawandel in China und Deutschland mit unserem Engagement stärken.

China Tours Magazin: Wie lässt sich Klimagerechtigkeit in den Reisekonzepten von China Tours umsetzen?

Christoph Albrecht: Klimagerechtigkeit ist für einen Reiseveranstalter, der sein Geld mit Fernreisen verdient, sicherlich ein sehr großes und auch immer schwieriges Thema. Wir gehen offen mit dem Thema um und integrieren Plant- for- the- Planet aktiv in unsere Familienreise: Wir ermöglichen Kindern, bei unserer Reise China for Family mit chinesischen Kindern Akademien zu besuchen und dabei gemeinsam Bäume zu pflanzen. Vor allen Dingen möchten wir jedoch, dass dadurch weitere chinesische Kinder Akademien durchführen und dann noch viel mehr Bäume gepflanzt werden. Daneben haben wir schon sehr früh erkannt, dass Zugfahren in China eine echte Alternative zu Flügen darstellt. Wir haben auf den meisten großen Rundreisen mindestens eine Nachtzugfahrt im Programm anstelle eines innerchinesischen Fluges. Bei unserer beliebten Reise China per Zug verzichten wir komplett auf Inlandsflüge. Wir wollen mit Plant-for-the-Planet nicht einen kurzfristigen Strohfeuer-Effekt in China abfeuern, sondern wirklich über die Kinder nachhaltige Effekte erzielen, die zu mehr Klimagerechtigkeit führen, mit uns als Partner.

China Tours Magazin: Die diesjährige Plant-for-the-Planet Akademie findet in Guilin statt, einer der Vorzeigelandschaften Chinas. Warum findet die Baumpflanzaktion nicht an einem anderen Ort statt, beispielsweise im Nordwesten des Landes, wo die Bäume gegen das Vorrücken der Wüste helfen könnten?

 

 

 

 

 

 

Plant-for-the-Planet Akademie in Guilin Plant-for-the-Planet Akademie in Guilin

 

 

 

 

 

Christoph Albrecht: Die Akademie in Südchina ist die erste, die wir in China durchführen. Aufgrund unseres eigenen Büros in Guilin und unseren guten Kontakten zur Bürgermeisterin der Stadt konnten wir das Fremdenverkehrsamt überzeugen, diese Akademie gemeinsam mit uns durchzuführen. Durch die Unterstützung des Fremdenverkehrsamtes konnten zum Beispiel ausreichend Schüler gefunden werden, die an der Akademie teilnehmen wollen. Für uns war es wichtig, das Projekt erst einmal mit Partnern durchzuführen, wie wir kennen. Wenn alles klappt, haben wir damit eine Referenz, um unseren Einsatz auch auf andere Orte und Regionen auszudehnen.

China Tours Magazin: Was erhofft Ihr Euch von der diesjährigen Akademie?

Christoph Albrecht: Wir erhoffen uns viele interessierte Kinder, die sich durch den Vortrag von Anting Liu, der 12-jährigen Tochter des China Tours- Gründers Guosheng Liu, für den Einsatz zum Klimaschutz begeistern lassen. Wir möchten, mit unserem Engagement auch einen Beitrag bei der Verständigung zwischen chinesischen und deutschen Kindern leisten und zeigen, dass, egal, wo man auf der Welt lebt, man gemeinsam an einem Ziel arbeiten kann.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten