Alter Glanz und Neue Macht: ZEIT Geschichte China

Schau dir unsere Reisen nach China an  

Chinas erneuter Aufstieg zur wirtschaftlichen und politischen Großmacht dominiert immer öfter die Berichterstattung deutscher Zeitungen. Grund genug für die ZEIT ein Special über die Chinesische Geschichte herauszugeben, welches wir Ihnen kurz vorstellen wollen.

Die Chinesische Kultur gilt als eine der ältesten der Welt, über 4000 Jahre lässt sie sich in die Vergangenheit zurückverfolgen. Die Redakteure der ZEIT haben sich in ihrem Special jedoch auf die neuere Geschichte konzentriert, insbesondere die Zeit nach dem Ende der letzten Kaiserdynastie, die kurzlebige Republik China, den Bürgerkrieg, sowie die Zeit der Öffnung und Reformen nach dem Tod Maos. Wer den derzeitigen rasanten Aufstieg Chinas verstehen will, muss bei seinem tiefen Fall vor rund 200 Jahren anfangen.

Kaiser Qianlong der Qing Dynastie Kaiser Qianlong der Qing Dynastie

Am Ende des 18. Jahrhunderts war das chinesische Kaiserreich, beherrscht von den aus den nördlichen Steppen stammenden Manchus, auf dem Höhepunkt seiner Macht angekommen. Die Manchus nannten ihre Dynastie die Qing (was so viel wie hell oder klar bedeutet), und herrschten über ein Drittel der Weltbevölkerung und der größten Wirtschaftsmacht der Welt. In ihrem Selbstverständnis bildeten sie das Zentrum der zivilisierten Welt, je weiter man sich von ihm entfernen würde, desto barbarischer sei man.

Mit vielen Interessanten Bildern und einer Reihe von kompetenten Autoren berichtet ZEIT Geschichte von dem dann folgenden Schock der Kolonialisierung, welcher die chinesische Psyche bis heute prägt. Infolgedessen zerfiel das chinesische Kaiserreich und die Republik China wurde geboren, welche heute nur noch auf der von der Volksrepublik als abtrünnige Provinz angesehenen Insel Taiwan existiert. Im nach dem Ende des 2. Weltkrieges ausbrechenden Bürgerkrieg konnten sich die Kommunisten unter Mao Zedong durchsetzen und gründeten die Volksrepublik China, so wie sie heute noch existiert. Gewaltige politische Kampagnen dominierten danach für fast 25 Jahre das Leben der Menschen, besonders der sogenannte “Große Sprung nach vorne“ sowie die berühmt-berüchtigte “Kulturrevolution“.

Erst nach dem Tod Maos und der Reform und Öffnungspolitik unter seinem Nachfolger Deng Xiaoping begann China Aufstieg zu alter Größe, welcher bis heute noch nicht abgeschlossen ist.

All dies können Sie nachlesen in dem aktuellen ZEIT Geschichte: Alter Glanz und neue Macht China, welcher im Zeitschriftenhandel erhältlich ist oder auch online.

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten