New Silk Road: An Tag 44 sind unsere Teilnehmer in Lanzhou angekommen

Schau dir unsere Reisen nach China an  

Unsere Teilnehmer haben es über Yongchang nach Lanzhou geschafft. Erste chinesische Großstadtimpressionen gibt es aus dem Blickwinkel von Team 3, die mit dem „Franzmann“. Außerdem auch ein Bericht unseres Reisführers vor Ort.

Der "Franzmann" berichtet

Angekommen in Lanzhou, 3,3 Millionen Einwohner! Es ist gigantisch. Aus dem 22. Stock unseres komfortablen Zimmers im 4-Sterne „Legend Hotel“ schaue ich auf eine riesige Baustelle. Um 18 Uhr wuseln die Arbeiter in Heerscharen am halb fertigen Gebäude herum, das bestimmt 40 Stockwerke haben wird. Mehr und mehr kommen wir wohl im „wirklichen China“ an. Aufbruchsstimmung überall. Zu beiden Seiten der inzwischen fast durchweg super ausgebauten Straße schießen Satelliten- und Retortenstädte wie Pilze aus dem Boden. Verschwunden sind die Eselkarren. Man(n) ist jetzt motorisiert unterwegs. Keine köstlichen Brotfladen mehr, frisch gebacken und vor unseren Augen aus den vorsintflutlichen selbstgebauten Öfen an der Straße herausgeholt und auch keine süßen Trauben mehr, die am Straßenrand feilgeboten werden. Und es wird lauter.

Eben bin ich mit Christian den Pracht-Boulevard entlang gegangen: Krach, Hupen, laute Mikrofone mit schallender Musik. Nicht mehr das marktschreierische Getümmel und Gedränge, das wir die letzten Wochen erlebt haben. Wehmut? Nein, so ist sie wohl, die neue Zeit in China – und wir sind noch lange nicht angekommen …

Ach ja, vor den Toren Lanzhous gab es nochmal eine herrliche Fahrt durch die Berge (2.750 Meter Höhe). Die Straße war zwar EINSPURIG, aber ALLE waren 4-SPURIG unterwegs. Der „Franzmann“ mitten drin (fast wären wir zwischen zwei sich überholende Lkws gekommen – aber auch nur fast)

Bericht unseres Reiseleiters Yin Yaping

Gestern war der 1. Oktober und nicht nur deutscher Nationalfeiertag, sondern auch chinesischer Nationalfeiertag. Es war Tag Nr. 44 der Tour. Die Teilnehmer haben um 8 Uhr in einem Lokal neben dem Hotel Nudel und Nudelsuppe als Frühstück probiert, da das Hotel überhaupt keine Küche hat. Die Gruppe fuhr von Yongchang nach Lanzhou, die Hauptstadt der Provinz Gansu. Die Strecke ist etwa 350 km lang. Die anderen Teilnehmer waren auch  ziemlich früh da. Abendessen gab es im Hotel, diesmal mit einem reichlichen Büffet für alle. Viele Grüße!

[gallery link="file"]

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten