Auf den 15. Tag nach dem Mondkalender fällt das Laternenfest, mit dem die Feierlichkeiten des Frühlingsfestes abgeschlossen sind. Darum werden an diesem Tag vielerorts bunte Laternen aufgehängt. Nicht zu vergessen ist die Spezialität für das Laternenfest ,,Tangyuan", Klöße aus klebrigem Reismehl mit süßer Füllung.
Am Tag der ersten Vollmondnacht im neuen Mondjahr werden die kleinen Klöße verspeist. Die runde Form der Klöße soll das Zusammenfinden der Familie symbolisieren. Die kleinen Klöße aus Klebreismehl werden mit Sesam, Erdnuss oder roter Bohnenpaste gefüllt. Wir stellen Ihnen ein Rezept mit einer Honig-Sesam-Füllung vor.
Die Zutaten für das chinesische Rezept:
- 200 g Klebreismehl
- 120 g schwarzer Sesam
- 45 g Schmalz
- Honig
- Zucker
- Wasser
Die Zubereitung des chinesischen Rezeptes:
1. Um den Teig herzustellen das Klebreismehl in eine Schüssel geben und zunächst mit 60 ml heißen Wasser vermischen, dann 60 ml kaltes Wasser hinzugeben und so lange zu einem Teig kneten, bis dieser elastisch ist. Danach sollte der Teig ca. 30 Minuten ruhen.
2. Zweitens den Sesam in einer Pfanne bei niedriger Temperatur rösten. Nach dem Abkühlen den Sesam mit einem Nudelholz oder in einer Mühle mahlen.
3. Drittens den Sesam mit dem Schmalz zu einer homogenen Masse vermischen und nach Belieben mit Zucker und Honig süßen.
4. Aus der Sesam-Schmalz-Masse ca. 32 kleine Kügelchen formen.
5. Folglich den Teig aus dem Klebreismehl ausrollen und zu einer Rolle formen, die zu 32 gleichmäßigen Scheiben geschnitten wird.
6. Nun die Sesam-Kügelchen in die Teigscheiben legen und gut einbetten. Die Teigscheiben zu einer ebenmäßigen Kugel rollen.
7. Schließlich Die Teigklößchen vorsichtig in einen Topf mit kochenden Wasser legen. Sobald die Tangyuan an der Oberfläche schwimmen, sind sie fertig. Sie werden schwimmend in einer Schüssel mit etwas Kochwasser serviert.
Guten Appetit!
Eine Übersicht zu allen China Feiertagen finden Sie hier.