Am 02. Juli fand das Abschlusskonzert des CHINA INN Jugendmusikfestivals in der Laeiszhalle in Hamburg statt, welches bereits zum sechsten Mal die Hansestadt besucht. Auf dem Programm standen neben klassischen Stücken von bekannten Komponisten wie Brahms auch ungewöhnliches, selbstkomponiertes und chinesisches.
Die Schüler der Shanghai Jincai Experimental Primary School spielten vor allem traditionelle chinesische Instrumente, wie Trommeln und Bambusflöten. Die wunderschönen Trachten, die die Schüler trugen rundeten die Auftritte hervorragend ab. Während die ungewohnten Klänge alle in eine andere Welt entführten.
Die Musiker des Heidberggymnasiums, der coolen Elbstreicher und eine Musicalgruppe standen den Gästen aus dem Reich der Mitte aber in nichts nach. Die Zuhörer bekamen Lieder aus dem Musical Mamma Mia, einen irischen Tanz und noch viele andere tolle Stücke geboten, außerdem beeindruckte die Disziplin und das Talent der Kinder.
Die ganze Veranstaltung hinterlässt Begeisterung beim Publikum. Wieder einmal wird durch dieses Festival die deutsch-chinesische Verständigung gestärkt und unterstützt. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Mitwirkenden des 6. CHINA INN Jugendmusikfestivals und freuen uns auf nächste Jahr!
Ein ausführlicher Bericht erscheint in den nächsten Wochen auf dem China Tours Blog.