Natürlich ist Silvester schon etwas her, doch der Jahreswechsel in China findet erst heute statt! Das Chinesische Neujahrsfest begrüßt das Jahr der Ratte – um genau zu sein, das Jahr der Metallratte. Was das genau bedeutet und wer die großen Sieger 2020 sein werden, erfahren Sie hier!
Was ist das besondere an dieser „Roboter-Ratte“?
In der chinesischen Astronomie geht man nicht nur davon aus, dass jedes Jahr von einem der 12 Tierkreiszeichen geprägt ist, sondern dass dieses zusätzlich einem Element zugeordnet wird. Dabei treten die fünf Elemente Wasser, Metall, Feuer, Holz und Erde in der Reihenfolge auf, nach der, antiken Meinungen zufolge, die Erde entstanden ist. Jede dieser 60 Kombinationen aus Tierkreiszeichen und Element verfügt über besondere Charakteristika, die in der Astronomie gedeutet werden können. Und das hält die Metallratte für uns bereit:
Wie stehen Ihre persönlichen Aussichten für 2020?
Unser Geburtsjahr bestimmt darüber, welches Tierkreiszeichen uns für den Rest unseres Lebens zugeordnet wird. Im Grunde ist es den Sternzeichen in Europa recht ähnlich. In diesem chinesischen Horoskop könne Sie Ihre Aussichten für 2020 nachprüfen:
Wie begeht man das Chinesische Neujahrsfest richtig?
Der chinesische Mondkalender steckt voller Geheimnisse und Traditionen. Deshalb haben wir Ihnen die fünf Schritte für einen gelungenen Jahreswechsel in China zusammengefasst.
1. Sieben Tage vor dem Neujahr wird geputzt, gekocht (vor allem Mantou aus Hefeteig) und etwas dem Küchengott geopfert.
2. In den nächsten Tagen werden alte Dinge entsorgt.
3. Am 24.01 wird mit der Familie gefeiert und um 24 Uhr angestoßen. Dazu gibt es natürlich auch ein Feuerwerk.
4. Gleich am nächsten Tag werden Verwandte besucht und es wird den Ahnen gehuldigt.
5. Eine Opferung an den Gott des Reichtums darf nicht fehlen, bevor am 08.02.2020 das Laternenfest die Feierlichkeiten abschließt.
Blicken Sie hinter die Kultur und Traditionen Chinas und eröffnen Sie sich eine ganz neue Welt auf unserer Premiumreise: