Langsam nähern wir uns der Weihnachtszeit und auch hier wünscht man sich das ein oder andere Mal ein wenig Schnee. Auch in der chinesischen Hauptstadt Peking hat man manchmal das Glück Schnee zu sehen. Hier zeigen wir Ihnen Peking in seiner weißen Pracht!
Schon der Name der Stadt gibt einen Hinweis darauf, wo sich die Stadt befindet. Übersetzt bedeutet Beijing so viel wie nördliche Hauptstadt. Dementsprechend befindet sich die Stadt relativ weit im Norden Chinas, weswegen es dort auch mal kälter werden kann. Doch insgesamt schneit es im Schnitt nur etwa 6 Tage im Jahr in der Stadt. Jedoch bleibt der Schnee wegen der Kälte oft mehrere Tage oder Wochen liegen.
Obwohl Weihnachten in China kein gesetzlicher Feiertag ist, wird es auch dort immer bekannter. In China heißt die Person, welche die Geschenke bringt allerdings nicht Weihnachtsmann oder Santa Clause, sondern Sheng dan lao ren. Das bedeutet übersetzt so viel wie alter Weihnachtsmann. Bei Kindern ist Weihnachten auch in China beliebt. Hauptsächlich wird Weihnachten in China in Großstädten gefeiert, in denen ein großer kultureller Austausch stattfindet (Peking, Shanghai, Guangzhou).
Hier finden Sie ein bekanntes Weihnachtslied auf Chinesisch übersetzt. Erraten Sie, um welches Lied es sich handelt?
https://youtu.be/t25o1c0n0MA?t=32
Tatsächlich ist Schnee in Peking eine Besonderheit. Genau aus diesem Grund berichten Medien auch im Westen gerne darüber, wenn in der Stadt Schnee liegt. Dann sehen die bekannten Sehenswürdigkeiten ganz anders aus als gewohnt, zudem ist Schnee nicht unbedingt das erste, was man mit China verbindet. Wenn man an China und Schnee denkt, dann wohl eher an das berühmte Schnee- und Eisfestival von Harbin.
Gerne möchten wir Sie auf einen kleinen Rundgang durch das verschneite Peking mitnehmen:
[gallery link="file" ids="57333,57329,57331,57332,57335,57334,57336,57343,57337,57339,57330,57344"]