Die Traditionelle Han-Kleidung: Hanfu 汉服

Schau Dir unsere Reisen nach China an  
China

Das Tangfu wird als traditionelles Gewand der chinesischen Kultur und Ethnie gesehen, das bspw. auch den japanischen Kimono beeinflusste. Erste Belege deuten auf die Jahre der Shang Dynastie, zwischen 1766-1122 vor Christus, als Enstehung der Mode hin. In vielen Variationen ausgeführt, bleibt das Tangfu der chinesischen Hochkultur durch die Dynastien hinweg erhalten. Heute sieht man die Gewänder in Chinas Gesellschaft leider nahezu gar nicht mehr, wobei es eine Bewegung zur Wiederbelebung der Tradition gibt - und wir sind mitten drin!

 

Wie wird ein Hanfu getragen?

timg

Die traditionelle Han Kleidung in den Straßen Chinas. Source: Baidu

 

Das typische Hanfu-Set beinhaltet mehrere offene, kreuzkragen Kleidungsstücke. Typischerweise besteht es aus: Yi (): ähnlich wie ein Unterhemd; Shan (): wird über dem Yi getragen; Ru (): eine Hemden-/ Blusenvariante, die vorwiegend von Frauen getragen wird; Pao (): ähnlich wie ein Mantel, wird nur von Männern getragen; Qun () oder chang (): ein Rock, vorwiegend von Frauen getragen; Ku (): Hosen, nur von Männern getragen.

Für gewöhnlich besteht ein Set aus zwei bis drei Schichten: Als eine Art Unterhemd dient das Yi () und das Hauptelement stellt das  Shan () für Männer oder das Ru () für Frauen. Optional kann noch eine dritte Schicht als Mantel angelegt werden, welcher vorne offen getragen wird. Einige komplizierte Sets können noch weitere Schichten aufweisen.

 

 

Besondere Haarmode zum Hanfu

297934

Eine Chinesin in Hanfu gekleidet mit klassischer Hochsteckfrisur. Source: Thomas B. für Chinatours

Die Haare trugen Chinesen beider Geschlechter lang, aber nur die Damen offen. Männer banden ihre Haare zu Zöpfen zusammen und verdeckten diese mit Mützen, anhand welcher man auch ihren Beruf erkennen konnte. Der Trend der langen Haare beruht auf der Konfuzianischen Tradition der Chinesen. Konfuzius sprach: “身體髮膚,受諸父母,不敢毀傷,孝之始也” in etwa übersetzt mit: “Ich erhielt meinen Körper, Haare und Haut durch meinen Vater und meine Mutter. Ich will ihnen nicht schaden. Das ist das Mindeste, das ich tun kann, um meine Eltern zu ehren.” Kriminelle bestrafte man daher u.a. Durch das Abschneiden ihrer Haare oder durch Tattoos, die sie als Straftäter markierten.

 

Die wiederkehrende Tradition

a803f9bf0f9ee1f9f2c45fdc6bafbc20

Unsere Reisenden in Hanfu gekleidet. Source: Chinatours

 

Das Tragen des Hanfus erlebt heute ein kleines Revival. Vor allem jüngere Leute besinnen sich der traditionellen Kleidung und ziehen den Hanfu im Alltag an. In Xi'an kann man ab und an Menschen in Hanfu gekleidet sehen. Eine unserer exklusiven China-Erfahrungen umfasst einen Workshop zum Anlegen der traditionellen Gewänder. Anschließend präsentieren wir der historischen Stadt Xi’an unsere Mode. So kommen wir der chinesischen Kultur ein Stückchen näher!

 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten