Hong Kong ist eine Stadt wie keine andere. Das sagt sich so leicht, aber wer einen Blick auf die einzigartige Geschichte, geografische Lage, Kultur und wirtschaftliche Bedeutung dieser Metropole wirft, wird verstehen – eine solche Kombination gibt es wirklich nirgendwo sonst.
Entsprechend viele Hong King Sehenswürdigkeiten gibt es hier zu entdecken! Victoria Peak, die Lantau Insel, die Star Ferry, die dich über den Hafen bringt... wir haben es versucht und hier eine Liste der 10 Hong Kong Attraktionen zusammengestellt, die der Stadt ihren besonderen Charakter verleihen.
Zunächst: wirf doch einmal einen Blick auf die Hong Kong Karte! Die ehemalige Kolonie Großbritanniens liegt am Südchinesischen Meer und bietet auf nur 1100 km² ein Zuhause für 7,4 Mil. Einwohner. Zur Veranschaulichung stelle man sich vor: fast alle Schweizer auf der Fläche von Berlin!
Kein Wunder, dass Landgewinnung und Wolkenkratzer so fest zum Stadtbild gehören, dass man Hong Kong auch manchmal auch "die vertikale Stadt" nennt.
Aber nicht nur ultra-moderne Gebäude stehen in jedem Hong Kong Reiseführer drin. Sondern auch traumhafte Strände, lebhafte Märkte und buddhistische Monumente zählen zu den typischen Hong Kong Sehenswürdigkeiten.
Es ist ein wahrer Schmelztiegel: Briten, Chinesen, Kantonesen und Inder sind in der Stadt zu Hause, dazu kommen Einwanderer aus Süd-Ost-Asien und der ganzen Welt.
Was sind die wichtigsten Hong Kong Sehenswürdigkeiten, die den einzigartigen Charakter der Stadt ausmachen?
Hier haben wir ein paar Reisetipps für deinen Besuch in der Weltstadt zusammengestellt: unsere Liste der 10 top Sehenswürdigkeiten in Hong Kong!
1. Victoria Peak: Gipfel der Stadt
Der Victoria Peak ist mit seinen 552 Metern der bekannteste Berg Hong Kongs. Sein chinesischer Name „Tai Ping Shan“ bedeutet „Berg des großen Friedens“. Fahre mit der Seilbahn bis auf 400 Meter den Berg hoch und genieße, nach dem zu oben angekommen bist, einen beeindruckenden Panoramablick über die Stadt.
Tagsüber kann man die grünen Hügel der fernen New Territories erkennen, das Blau des Hafens und der Wasserstraßen, die schillernden Wolkenkratzer... Am Abend oder bei Nacht kannst du hingegen das Lichterspiel der Hochhäuser genießen.
Einer unserer Hong Kong Geheimtipps:
Verknüpfe deinen Besuch auf dem Victoria Peak mit einem Abendspaziergang und schlendere am frühen Abend den Victoria Peak Rundweg entlang. So kannst du beobachten, wie die Lichter der Stadt sich langsam mit Einbruch der Dämmerung anschalten.
2. Star Ferry: die grünen Fähren, die aus Hong Kong nicht wegzudenken sind
Was der Eiffelturm für Paris ist, ist die Star-Fähre für Hongkong. Die nostalgischen Boote der Star Ferry bringen seit fast 150 Jahren verlässlich Passagiere über das Wasser des Victoria Hafens und verbinden Hong Kong Island mit Kowloon miteinander.
Die kleinen Boote der Star Ferry halten die Stadt wortwörtlich zusammen, denn jeden Tag benutzen circa. 70. 000 Passagiere diese malerische Transportmöglichkeit.
Eine Fahrt kostet umgerechnet nur wenige Cents und auf den oberen Decks bietet sich Einheimischen wie Besuchern ein toller Ausblick auf die Stadt.
Bei Wind, Wassergeruch und Dieselgetucker kann man gut Fotos machen oder einfach einen Moment der Ruhe genießen und die Hong Kong Skyline auf sich wirken lassen.
Einer unserer Hong Kong Reisetipps:
Wenn du die Star Ferry gegen 20 Uhr nimmst, kannst du mit etwas Glück die Symphony at Lights Show vom Wasser aus beobachten! Es ist die weltweit größte permanente Licht- und Soundshow.
Auch die die Tram ist ein historisches Fortbewegungsmittel Hong Kongs, zweistöckig, mit relativ kurzen Wagen. Bezahlen tut man beim Aussteigen!
3. Dragon’s Back Wanderweg
Der "Dragon's Back", oder auch Drachenrücken, ist ein Pfad, der den Wan Cham Shan und den Shek O Peak verbindet.
Startpunkt der Wanderstrecke ist die Shek O Road im Südosten von Hong Kong Island, wie du oben auf unserer Hong Kong Karte sehen kannst. Der Drachenrücken wurde 2004 von der „Time Asia“ zum besten städtischen Wanderweg in Asien gewählt.
Die Wanderung durch die Natur Hong Kongs ist eine willkommene Abwechslung zum Großstadttrubel und bietet atemberaubende Ausblicke auf die umliegenden Inseln und das Meer.
4. Symphony of Lights und die Avenue of Stars
Die oben bereits kurz erwähnte Symphony of Lights gehört absolut zu den Hong Kong Sehenswürdigkeiten, die man auf keinen Fall verpassen sollte! Diese einmalige Licht- und Lasershow, an der über 40 Hochhäuser teilnehmen, findet jeden Abend um 20 Uhr statt. Zu passender Musik blinken und funkeln die Gebäude rund um den Hafen im Takt.
Die Symphony of Lights hat es als größte dauerhafte Licht- und Soundshow der Welt sogar ins Guinnessbuch der Rekorde geschafft. Kein Wunder, dass sie in jedem Hong Kong Reiseführer drin steht!
Ganz in der Nähe: die Avenue of Stars. Wir werden die berühmtesten Hong Kong Filmstars geehrt – allen voran natürlich einer: Bruce Lee!
Dem gebürtigen Hongkonger wurden gleich zwei Statuen gewidmet: Eine in der Nähe des Geschichtsmuseums, die andere direkt hier an ader Avenue of Stars an der Uferpromenade.
Die Statue allein zählt definitiv zu den Hong Kong Sehenswürdigkeiten. Man kann eigentlich kaum sagen, dass man Hong Kong besucht hätte, wenn man es nicht mit einem obligatorischen Selfie mit der Bruce-Lee-Statue nachweisen kann!
Einer unserer Hong Kong Geheimtipps:
Genieße die Symphony of Lights von der Tsim Sha Tsui Uferpromenade, an der auch Lautsprecher für die Musik installiert sind. Ebenso gut kann man das Spektakel von der Avenue of Stars betrachten. Dort sind am Abend etwas weniger Touristen unterwegs.
5. Wong Tai Sin Tempel
Der Wong-Tai-Sin-Tempel ist eine daoistische Tempelanlage im Norden von Kowloon und unserer Meinung nach einer der besten Orte in Hong Kong.
Er ist dem Heiligen Wong Tai Sin gewidmet, dem „Großen unsterblichen Wong“. Der Tempel umfasst 18.000 Quadratmeter und besticht durch seine traditionelle chinesische Tempelarchitektur – Rote Säulen, ein großer goldener Drachen und blauer Fries schmücken den Eingang.
Neben der großen Halle sind die Mauer mit den neun Drachen, die Sansheng Halle und der Garten der guten Wünsche auch sehr sehenswert.
6. Strand an der Repulse Bay
Der breite Strand der Repulse Bay auf Hong Kong Island eignet sich hervorragend für einen Spaziergang oder zum Entspannen. Neben dem tollen Blick auf die umliegenden kleinen Inseln bietet der Strand auch Umkleidekabinen, Duschen, Bänke und Grillplätze. Nicht nur für Besucher, sondern auch für Einheimische zählt dieser Ort fest zu den Hong Kong Attraktionen.
Außerdem sind in der Bucht kleine Badeinseln verankert, auf denen du dich hervorragend sonnen und entspannen kannst.
In der Nähe des Strandes befindet sich der Zhenhai Tower Park, ein traditioneller chinesischer Garten mit einem Tempel und zwei großen Götterstatuen.
Einer unserer Hong Kong Geheimtipps:
Besuche den wunderschönen Strand wenn möglich unter der Woche. Am Wochenende kann es an der Repulse Bay (wie bei allen Hong Kong Sehenswürdigkeiten) sehr voll werden.
7. Hong Kong Park
Eine weitere Sehenswürdigkeit in Hong Kong, die zum Entspannen einlädt, ist der Hong Kong Park in Central. Inmitten der Großstadt erstreckt sich auf 8 Hektar diese Wohlfühl-Oase. Die Grünanlage mit Teich und Wasserfällen hat sogar schon Auszeichnungen für seine schöne Gestaltung gewonnen.
Die begehbare Voliere des Parks bietet dir die Möglichkeit, auf einem Pfad in Höhe der Baumkronen die Vögel aus direkter Nähe zu beobachten.
Einer unserer Hong Kong Geheimtipps:
Nur 10 Minuten mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, und du bist beim Wooloomooloo-Steakhouse. Genieße den wunderbaren Blick über die abendliche Skyline Hongkongs bis zum Victoria Harbour mit einem leckeren Wein oder einem Bier in der Hand!
8. Tian Tan Buddha auf der Lantau Insel
Die Lantau Insel ist DAS Naherholungsgebiet für alle Einwohner Hong Kongs und definitiv einer der besten Orte der Metropole, den man sich anschauen sollte.
Hier gibt es historische Stätten neben Vergnügungsparks, sonnigen Strände und vielem mehr. Familien zieht es gerne ins Disneyland Hongkong, während Aktivurlauber eher die Wanderwege bevorzugen, die zum malerischen Sunset Peak führen. Liebhaber kulinarischer Genüsse probieren leckere Meeresfrüchten in dem Fischerdörfchen Tai-O.
Der Tian Tan Buddha auf Lantau Island ist die weltgrößte freistehende Buddha-Statue in sitzender Haltung. Das größte buddhistische Monument Hong Kongs ist eine der fünf größten Buddha-Statuen in China: 34 Meter hoch! Und dass sich die Statue auf einer Bergspitze befindet, macht sie noch imposanter.
Der „Große Buddha“ ist von acht kleineren Statuen umgeben, die Götter oder Unsterbliche darstellen und jeweils Dinge mit verschiedenen Symbolen in Richtung des großen Buddhas halten.
Einer unserer Hong Kong Reisetipps:
Fahre mit der Seilbahn Ngong Ping 360 hinauf und besuche auch das benachbarte Po Lin Kloster.
9. Central Mid-Levels Escalator
Der Central Mid-Levels Escalator ist die größte überdachte Rolltreppe im Freien und verbindet Central und den Western District auf Hong Kong Island.
Hong Kong Island ist sehr bergig und eng bebaut. Um die Arbeitswege der Bewohner zu erleichtern, wurden die über 800 Meter langen Rolltreppen, die die Wohnviertel der Mid-Levels und Central verbinden, gebaut.
Beiderseits ist seitdem die lebendige Restaurant- und Kneipenszene von SoHo entstanden. Auch viele Shops sind hier angesiedelt, die sich überwiegend auf den ersten Etagen der Gebäude verteilen. Wir finden, dies ist einer der Hong Kong Geheimtipps, da hauptsächlich Einheimische hier anzutreffen sind.
10. Immer der Nase nach: Straßenmärkte!
Der Stadtteil Mongkok ist für seine vielen bunten Straßenmärkte bekannt. Ob Lebensmittel in der Nelson Street, Kleidung auf dem „Ladies Market“ in der Tong Choi Street über verschiedenste Billigwaren in der Fa Yuen Street bis hin zu Pflanzen in der Flower Market Road – hier findest du alles!
Der wohl schönste Markt ist der Yuen Po Street Bird Garden für Stubenvögel und hübsches Käfigzubehör.
Ein Favorit aller Hongkong-Reisenden ist der Temple Street Nachtmarkt. Auf diesem belebten Marktplatz herrscht nach Sonnenuntergang immer reges Treiben, wo Händler Kleidung, Elektronik und lokales Essen an hell illuminierten Ständen verkaufen. Auch Wahrsager und Opernsänger kann man hier finden. Vergiss aber nicht: Hier wird gehandelt!
Einer unserer Hong Kong Reisetipps:
Besuche den Nachtmarkt in der Temple Street zum Abendessen. Zahlreiche Garküchen bieten dort diverse Köstlichkeiten an.
Eine Besonderheit ist der Blumenmarkt in Kowloon. Bei der Prince Edward Street werden Orchideen, Bambus, Kakteen und Rosen in allen Variationen angeboten. In den kleinen Läden duftet es besser als in jeder Parfümerie.
Möchtest du all diese Sehenswürdigkeiten in Hong Kong einmal mit eigenen Augen erleben?
Dann komm doch mit auf unsere große China-Rundreise, auf der wir auch einen schönen Aufenthalt in Hong Kong eingeplant haben!
Gerne kannst du aber auch eine unserer anderen China-Rundreisen machen und dann einfach als Verlängerung noch einen Besuch in Hong Kong dazu buchen. Das ist besonders praktisch, wenn man bedenkt, dass man mit dem deutschen Pass kein Visum für Hong Kong braucht!