Top 10 China Sehenswürdigkeiten

Schau Dir unsere Reisen nach China an  
China

China ist gigantisch! Angefangen bei Sand- und Eiswüsten findet man über Nadel-, Regen-, und Laubwäldern bis hin zu einigen der höchsten Gebirgen oder längsten Flüsse der Welt so ziemlich jede Art von Natur oder Klimazone, die man sich vorstellen kann. China ist auch ein Land der Gegensätze, in dem jahrtausende der Geschichte auf Neuzeit treffen, moderne Wolkenkratzer neben historischen Tempeln stehen und atemberaubende Landschaften sich mit atemberaubenden Konstrukten aus menschlichen Händen abwechseln. In unserer Top 10 der Sehenswürdigkeiten im Reich der Mitte erfahren Sie, was Sie gesehen haben müssen, wenn es Sie zum ersten Mal nach China verschlägt.

 

#1 Die Verbotene Stadt

1280px-Forbidden_City_Beijing_Shenwumen_GateBlick auf das  nördliche Tor der Göttlichen Macht. Source: Wikipedia

Es gibt einige Sehenswürdigkeiten, die man aus dem ersten China-Besuch einfach nicht wegdenken kann. Die Verbotene Stadt in Peking ist genau so eine Art von Sehenswürdigkeit! Vor gut 500 Jahren erbaut (1406-1420) diente die Verbotene Stadt der Ming und der Qing Dynastie als Regierungssitz sowie Wohnort. Derzeit zieht es jährlich über 16 Millionen Besucher in das UNESCO Weltkulturerbe, um die Architektur und Sammlungen antiker Relikte zu bestaunen. Einige kleine Geheimtipps: Nehmen Sie sich ausreichend Zeit mit, vermeiden Sie Besuche am Wochenende oder chinesischen Feiertagen und nehmen Sie sich eine Mütze oder Hut mit, da es auf den weiten Innenhöfen keinen Schatten gibt!

 

 

#2 Die Chinesische Mauer

1280px-The_Great_Wall_of_China_at_Jinshanling-editDie Chinesische Mauer. Quelle: Wikipedia

Ein ähnlich bekanntes Wahrzeichen Chinas ist die Große Mauer. In der Nähe von Peking schlängelt sich der "Steinerne Drache" durch das Gebirge. Zum Schutz gegen verschiedene nomadische Gruppen und später auch zum Schutz der Seidenstraße, wurde mit dem Bau der Mauer bereits 220 vor Christus begonnen. In den folgenden Jahrtausenden wurde die Mauer von den regierenden Dynastien erweitert, sodass das UNSESCO Weltkulturerbe heute eine Gesamtlänge von über 21.000 km misst und stolze 15(!) Provinzen Chinas passiert! Auch hier wieder der Tipp: Wochenenden und Feiertage meiden und genug Sonnencreme und Schattenspender mitbringen!

 

#3 Das Huangshan Gebirge

1280px-Huangshan_pic_4Das Huangshan Gebirge. Quelle: Wikipedia

Die häufigen Referenzen in Chinas (vor allem traditionellen) Medien ist keinesfalls Zufall: Das UNESCO Weltkulturerbe ist über alle Grenzen Chinas hinaus bekannt für seine malerische Aussicht. Die "Gelben Berge" sind knapp 2000m hoch und bieten mutigen Touristen einen der gefährlichsten Wandertrips der Welt. Zur Belohnung kann man dann aber oben auf dem UNESCO Weltkultur Erbe die Wolken von oben sehen oder atemberaubende Sonnenaufgänge bewundern. 

 

#4 Die Terrakotta Armee

2015-09-22-081415_-_Terrakotta-Armee,_Grosse_HalleNicht alle Krieger überlebten den Test der Zeit und die Grabräuber. Quelle: Wikipedia

Dieses USESCO Weltkulturerbe muss wohl auch nicht weiter beschrieben werden: die Terrakotta Armee des Qin Kaisers in der Nähe von Xi'an. Der Kaiser Qin war es, der China zum ersten Mal einte und somit den Namen "China" in der Welt prägte. Der Kaiser, dessen Familienname auch 2000 Jahre nach seinem Tode noch Synonym zu dem Staat verwendet wird, liegt in der Nähe seines alten Regierungssitzes, Xi'an, begraben und wird auch nach seinem Tode noch von zehntausenden Kriegern bewacht. Jeder einzelne dieser Krieger ist handgefertigt und war einst sogar bemalt. Auch heute noch werden neue Kammern mit weiteren Kriegern ausgegraben. Auf jeden Fall eine von Xi'ans herausragendsten Sehenswürdigkeiten.

 

#5 Das Wulingyuan Gebirge

Zhangjiajie-HunanWolken, die sich zwischen den Felsspitzen brechen. Quelle: Wikipedia

Das Wulingyuan Gebirge ist spätestens seit James Camerons Avatar auch im Westen allen bekannt, diente diese Sehenswürdigkeit doch als Inspiration für die Landschaft in Avatar. Die ungewöhnliche Struktur der über 200m hohen Quartzit-Felsen ist schon beeindruckend genug, doch bieten Wolken, die sich zwischen den Felsspitzen des UNESCO Erbes brechen, ein ganz besonderes Schauspiel!

 

 

#6 Pandas

298273Panda-Bärchen beim Schläfchen. Quelle: China Tours

Neben dem chinesischen Drachen sind es vor allem die realen Pandas, die Aushängeschild für China sind und häufig Motive des Reiches der Mitte sind. Sei es in der sogenannten Panda Diplomatie, als Attraktion und Stars in den Aufzuchtstationen oder allgemein als Maskottchen für Events wie Olympia o.ä., werden Pandas immer wieder auf's neue zelebriert. Und das zurecht, denn die knuddeligen Rabauken sind soooo kuschelig-süß! 

 

#7 Victoria Peak

1280px-Victoria_Harbour_(Hong_Kong)Der Victoria Harbour von der Spitze des Victoria Peak betrachtet. Quelle: Wikipedia

Auf der Spitze des höchsten Berges um Hong Kong befindet sich die Victoria Spitze. Oben auf ist eine der Öffentlichkeit unzugängliche Radio- und TV-Station, den Hang hinauf aber siedeln sich seit ca 150 Jahren reichere Bewohner der Küstenstadt an. Von der Spitze des Berges hat man einen magischen Blick auf Hong Kongs Skyline, sofern das Wetter mitspielt. 

 

#8 Der West See

Leifang_Pagoda_SunsetDie Leifang Pagode am Westsee. Quelle: Wikipedia

Eine der Highlight-Sehenswürdigkeiten Hanghzhous: der West-See! Dieser wurde 2011 zum UNESCO Weltkulturerbe ernannt, weil seine vielen Pagoden rund um das Seengebiet über die Jahrhunderte das landschaftliche Design Chinas, Koreas und Japans beeinflusste. Außerdem stelle der West Lake "die perfekte Fusion zwischen Mensch und Natur" dar. Dieses perfekte Zusammenspiel verzaubert Künstler und Dichter bis heute und inspiriert sie zu Meisterwerken. Kein Wunder also, dass der West See auf unserer Liste landet.

 

#9 Der Potala Palast

1280px-布达拉宫Der Potala Palast. Quelle: Wikipedia

Mit dem Bau dieser Sehenswürdigkeit Chinas/ Tibets wurde bereits 1645 begonnen. Das UNESCO Weltkulturerbe steht auf den Grundmauern einer alten Feste und liegt genau zwischen zwei der wichtigsten Klöstern, Drepung und Sera, sowie der antiken Stadt Lhasa. Damit gewinnt der Palast, mit seinen über 1000 Räumen, 10,000 Schreinen und 200,000 Statuen, an politischer und spiritueller Bedeutung - genau wie es die ehemaligen Regierungsherren, die Dalai Lamas, taten.

 

#10 Der Yangtze Fluss

1280px-Qutang_Gorge_on_ChangjiangDie Qutang Schlucht am Yangtze Fluss bei Sonnenuntergang. Quelle: Wikipedia

Der Yangtze ist mit 6300 km der drittlängste Fluss der Welt. Seine Bedeutung in der Geschichte Chinas ist unermesslich, wenn es um Wirtschaft, Politik, Kriege, Landwirtschaft, etc. geht. Bis heute produziert das Yangtze Delta rund 20% des BIP Chinas, die Schiffsrouten entlang des Flusses sind unerlässlich und der Drei Schluchten Damm ist das größte hydro-elektrische Kraftwerk der Welt. Gleichzeitig inspirierte die Schönheit des Flusses Künstler und Dichter durch die Jahrhunderte hinweg.

 

Das sind beileibe nicht alle Sehenswürdigkeiten, die uns einfallen - da gibt es noch gute drei Dutzend weitere - aber für einen ersten Überblick ist das völlig ausreichend. Wenn auch Sie die Wunder im Reich der Mitte entdecken wollen, dann laden wir Sie gerne ein mit uns China zu entdecken. Während unseren Rundreisen in kleinen Gruppen (6-12 Teilnehmer) entdecken Sie, neben den vorgestellten Sehenswürdigkeiten, bei bspw gemeinsamen Abendessen mit lokalen Familien auch das alltägliche Leben der Chinesen. 

 

 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten