die Tradition des Fai Chun

Schau Dir unsere Reisen nach China an  
China

Chinaventura wünscht Ihnen ein frohes Mondneujahr! 

Wir haben schon einige chinesische Traditionen in unseren Blogposts und Newslettern vorgestellt, und heute erläutern wir die Tradition des Fai Chun, welche Literatur, Kalligraphie und traditionelle Feste verbindet. Entstanden in China vor etwa 1000 Jahren, wird Fai Chun als Dekorationsobjekt nicht nur in China, sondern auch in Japan, Korea und Vietnam verwendet. Trotz der Variationen je nach Region enthalten Fai Chun immer Glückssprüche, die im Stil der Kalligraphie geschrieben sind. 

 

Fai Chun werden üblicherweise an der Haupttür einer Wohnung oder eines Hauses in 3 Teilen aufgeklebt. Zwei Teile seitlich der Tür und eines darüber. Die beiden an der Seite sind vergleichsweise länger und enthalten in der Regel sieben Wörter. Das waagerechte Fai Chun enthält zwei Wörter. Um als exzellentes Fai Chun zu gelten, müssen die beiden vertikalen Glück bringen, poetisch sein und von der Wortfolge her zur Wortart des jeweils anderen passen. Innerhalb von Mehrfamilienhäusern gibt es auch Fai Chun, die normalerweise 4 Wörter enthalten, aber manchmal auch kombinierte Wörter, die ebenfalls eine glücksbringende Bedeutung haben.

 

Traditionell werden Fai Chun von einem Fai Chun-Meister auf Marktplätzen kalligraphiert oder in der Familie als gemeinsame Aktivität geschrieben. Es ist auch eine gute Gelegenheit für Kinder, sich in Kalligraphie zu üben. Heutzutage gibt es eine große Auswahl an gedruckten Fai Chun auf dem Markt, sie sind also ein "Muss", wenn man einen Neujahrsmarkt besucht. 

 

Für unsere Frühlingstouren, die normalerweise im April stattfinden, haben unsere Gastfamilien immer noch Fai Chun zu Hause. Außerdem bieten wir einen Kalligraphie-Workshop während der Tour an, so dass Sie einen Eindruck von dieser Tradition bekommen können!

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten