Dass wir Deutsche als Reiseweltmeister gelten, ist ja kein Geheimnis, aber auch die Chinesen reisen gerne – besonders in ihrem eigenen Land. Doch was sind die Lieblingsreiseziele der reiselustigen Chinesen?
Unsere Auszubildenden Valerie Demtröder hat sich also auf die Suche gemacht nach den liebsten Orten der Chinesen aus dem Jahr 2010. Ganz oben auf der Beliebtheitsskala bei den chinesischen Touristen waren innerhalb Chinas die landschaftlich reizvollen Provinzen Sichuan, Yunnan und Hainan. Angeführt wird die Wunschliste des Traumurlaubs vom Nationalpark Jiuzhaigou in Sichuan, der malerische Altstadt Lijiang im Norden der gebirgigen Provinz Yunnan sowie dem renommierte Badeort Sanya auf Hainan. Weitere beliebte Feriendestinationen im Inland sind Metropolen Peking, Shanghai, Chengdu, Hangzhou, Guilin, Suzhou, Xiamen, Taiwan, Qingdao, Dalian, Kunming, Tibet, Xinjiang, Dunhuang und Hongkong.
Internationale Reiseziele
Die beliebtesten Reiseziele der Chinesen , die es bis ins Ausland verschlägt, waren im vergangenen Jahr Griechenland, das für viele Chinesen als mystisch gilt, die Malediven sowie das in China als romantisch geltende Frankreich. Zu den Top-Destinationen im Ausland gehören auch Italien, Großbritannien, Österreich, Niederlande, Deutschland, Spanien und Russland in Europa. Japan, Südkorea, Malaysia und Thailand sind die beliebtesten Reiseländer in Asien.
[gallery link="file" order="DESC" orderby="title"]
Wieso die Chinesen besonders gerne in ihrem eigenen Land reisen, erklärt sich neben der Schönheit Chinas auch anhand ihrer begrenzten Urlaubstage. Laut dem chinesischen Arbeitsgesetz, hängt die Zahl der Urlaubstage chinesischer Staatsangestellter von deren Dienstjahren ab. Staatsangestellte mit weniger als zehn Dienstjahren, haben ein Anrecht auf 7 Urlaubstage pro Jahr. Angestellte mit zehn bis 20 Dienstjahren erhalten jährlich zehn Tage Urlaub, sogenannte mit 20 bis 30 Dienstjahren 15 Urlaubstage. Wer über 30 Dienstjahre abgeleistet hat, dem stehen sogar 20 Urlaubstage pro Jahr zur Verfügung.
Urlaubstage in China
Die Urlaubstage in China werden selbstverständlich vergütet. Diese Urlaubsregelung trat 1991 in Kraft, Privatfirmen hingegen haben ihre eigenen Regelungen. Im Falle von Heirat, Trauerfall oder Schwangerschaft haben die Arbeitnehmer ein Anrecht auf Sonderurlaub. Für eine Hochzeit beispielsweise gibt es zehn Tage Sonderurlaub, ledige Personen, deren Eltern in einer anderen Stadt leben, können jedes Jahr 20 Tage Heimaturlaub beziehen. Gerade zu den Feiertagen sind auch die Chinesen am liebsten daheim bei ihrer Familie.
China ist bekanntlich das bevölkerungsreichste Land der Welt. Man benötigt nicht viel Fantasie, um sich das Chaos vorzustellen, welches an nationalen Feiertagen auf Bahnhöfen und Flughäfen herrscht. Um den öffentlichen Verkehr zu entlasten, werden von der Behörde permanent neue Urlaubsmodelle geprüft. Die Feiertage der Chinesen haben wir einmal für Sie zusammen getragen. Gerade zu den Nationalfeiertagen im Oktober treffen Sie viele Chinesen in bester Urlaubsstimmung in ganz China an, denn schließlich reisen sie gerne.
Chinesische Feiertage
1. Januar - Allgemeines Neujahr
Die Chinesen feiern das westliche Neujahr ebenfalls, jedoch hauptsächlich aus touristisch- taktischen Gründen.
13.-15. Februar - Chinesisches Neujahr/ Frühlingsfest
Das chinesische Neujahrsfest leitet das neue Jahr nach alter Zeitchrechung ein (Zeitrechnung vor der Gründung der Staatsrepublik China) und gilt bei den Chinesen als wichtigster Feiertag.
4. April - Qingming Fest
Das Qingming Fest, wird in Gedenken an die Ahnen zelebriert.
1. Mai - Tag der Arbeit
Der Tag der Arbeit soll in der Bevölkerung ein allgemeines Gefühl der Dankbarkeit für die gegenseitig geleistete Arbeit sowie für die erreichten Produktionsleistungen wecken.
16. Juni - Drachenbootfest
Es wird dem Dichter Qu Yuan gedacht, der sich der Sage nach zur Zeit der streitenden Reiche wegen erlittenen Unrechts im Fluss Miluo ertränkte.
22. September - Mondfest
Das Mondfest wird in Gedenken an den Sagenumwobenen Helden Hou Yi gefeiert, der den Legenden zufolge die Erde vor dem austrocknen bewahrte, in dem er die Sonne bezwang.
1.- 3. Oktober - Nationalfeiertage
Staatsgründung der Volksrepublik China.