Top 7 Sehenswürdigkeiten in Xiamen

Schau Dir unsere Reisen nach China an  
China

Zu den beliebtesten Orten in China gehören zweifellos Peking, Zhangjiajie und Chengdu. Aber auch die verhältnismäßig kleine Küstenstadt Xiamen ist bei den Chinesen und Deutschen sehr gefragt. Sie befindet sich im Südosten der Volksrepublik China und hat rund 3,6 Mio. Einwohner. Direkt gegenüber der Stadt befindet sich die tropische Insel Taiwan, die wir auch auf unserer China Rundreise besuchen. Um dir einen kurzen Überblick über die Stadt zu geben, haben wir unsere Top 7 Sehenswürdigkeiten zusammengestellt, die du bei deinem nächsten Aufenthalt nicht verpassen darfst.

 

1. Altstadt von Xiamen

 

xiamen-city-building-china

Blick auf die Stadt Xiamen - Quelle: Pxfuel

 

Während eines kleinen Spaziergangs durch die Altstadt von Xiamen wirst du an Häusern im britischen Kolonialstil vorbeilaufen, sowie restaurierte Gebäude vorfinden, die in einem neuen Glanz erscheinen. Die Hauptstraße lädt zum entspannten Shopping und Bummeln ein. Nicht umsonst, wurde der Stadt 2002 der Livecom-Award für lebenswerte Städte verliehen.

 

 

2. Nanputuo Tempel

 

317926

Besucher am Nanputuo Tempel - Quelle: Chinatours

 

Der Nanputuo Tempel ist eines der Reiseziele, welches bei einem Besuch der Provinz Fujian auf keinen Fall fehlen darf. Die Tempelanlage ist die berühmteste der Provinz und befindet sich am Fuß des Wulaofeng “Berg der Fünft Alten Männer”. Im Hauptgebäude befinden sich unter anderem Bibliotheken, Studienzimmer und Wohnheime für Mönche. Wer zusätzlich einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt genießen möchte, kann den Berg hinter der Tempelanlage über mehrere Treppenstufen erklimmen.

 

 

3. Botanischer Garten

 

File:Xiamen cactii.jpg

Kakteen im Botanischen Garten - Quelle: Wikimedia Commons

 

Eines der schönsten und natürlichsten Anlagen in China. Im Botanischen Garten von Xiamen befinden sich über 5.000 tropische und subtropische Pflanzen, verteilt auf insgesamt 29 Gärten. Augfrund seiner Lage (befindet sich auf dem Berg Wanshi) wird er auch als Botanischer Garten Wanshi bezeichnet. Wir empfehlen dir deinen Besuch auf Morgens oder Vormittag zu legen, da er zu der Zeit noch nicht stark besucht ist. 

 

4. Fat Fat Beer Horse Brauerei / Restaurant

 

alcohol-4004118_1280

Verschiedene Biersorten - Quelle: Needpix

 

Eines der berühmtesten Brauereien in China ist die Far Fat Beer Horse Brauerei. Neben den klassischen deutschen Biersorten wie Pilsener, Altbier oder Berliner Weisse findest du hier India Pale Ale, American Pale Ale, Belgian Tripel, aber auch einen Seetang Gose oder ein Bockbier mit schwarzem Pfeffer. In der Brauerei werden mehr als 40 verschiedene Biere gebraut, von denen mehrere nationale Wettbewerbe gewonnen haben, wie z.B. das Berliner Weisse für den Best Sour Beer Brew in China (CCBA2016).

 

 

5. Gulangyu

 

Piano_Museum,_Xiamen,_China

Klaviermuseum in Gulanyu - Quelle: Wikimedia Commons

 

Ein weiteres Highlight in Xiamen ist die Gulanyu Insel, die wortwörtlich so viel heißt wie "Trommelwellen-Insel".  Für einen Besuch musst du eine kurze Fahrt mit der Fähre auf dich nehmen, da es keine Brücke gibt, die die Insel mit dem Festland verbindet. Zudem dürfen auf der Insel keine Autos fahren. Gulangyu wurde in seiner Vergangenheit von vielen Kolonialmächten besetzt, was heute hauptsächlich in der Architektur zu sehen ist.

Für Musikbegeisterte lohnt sich ebenfalls ein Besuch des einzigen Klaviermuseums in China. Denn in Gulanyu gibt es die höchste Klavierdichte pro Kopf in China, weshalb sie auch "Klavierinsel" genannt wird.

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

 

6. Hi Heaven Villa

 

800px-Hai_Tian_Tang_Gou_Mansion,_2019-09-26_36

Hi Heaven Villa - Quelle: Wikipedia

Ebenfalls auf der Gulanyu Insel, befindet sich die Hi Heaven Villa, die größte und älteste Villa auf der gesamten Insel. Es ist der einzige Komplex mit symmetrischer Mittelachse in Gulangyu und umfasst fünf Gebäude, von denen nur drei für Besucher zugänglich sind. Bestehend aus einer architektonischen Kombination zwischen westlichem und chinesischem Stil, kannst du dich hier auch von traditionellen Musikaufführungen sowie Puppenspielen begeistern lassen.

 

 

7. Hulishan Festung

 

Im Süden von Xiamen findest du die Hulishan Festung. Hier befindet sich eine der ältesten Kanonen der Welt, nämlich die deutsche Krupp-Kanone aus dem 19. Jahrhundert. Zwei der Kanonen dienten damals zur Verteidigung der Festung. Leider ist nur noch eine davon erhalten geblieben. Es lohnt sich auch das Rongguang-Museum zu besichtigen, wo dich eine faszinierende Ausstellung antiker Waffen und kultureller Artefakte erwartet.

 

800px-Hulishan_Fort_Krupp_artillery_03_20170728Kanone auf der Hulishan Festung - Quelle: Wikimedia Commons

 

Warst du schon einmal in Xiamen? Was waren deine Highlights und welches von unseren Top 7 hast du schon gesehen? 

 

 

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten