10 Tipps für Deine erste Chinareise

Schau Dir unsere Reisen nach China an  

Deine erste Reise nach China steht an? Glückwunsch, was für ein Abenteuer das werden wird! Natürlich willst Du optimal vorbereitet sein, weshalb Du einige wichtige Dinge unbedingt vor der Abreise wissen solltest, um im Urlaub nicht plötzlich vor Problemen zu stehen, die man leicht hätte vermeiden können. Lies hier unsere 7 wichtigsten Reisetipps für alle, die zum ersten Mal nach China reisen!

1. Visumantrag für Aufenthalte von mehr als 15 Tagen

Gute Neuigkeiten für deutsche, schweizerische und österreichische Staatsangehörige! Wer 15 Tage oder weniger in der Volksrepublik China bleiben möchte, der braucht kein Visum zur Einreise. Diese Regelung trat am 1. Dezember 2023 in Kraft und erleichtert es den Reiselustigen unter uns, unsere Neugier auf China ohne komplizierten Papierkram etwas zu stillen.

Wer jedoch länger als 15 Tage im Land bleiben möchte, der muss nach wie vor ein Visum beantragen – und zwar VOR der Abreise! Beantragen musst Du dieses bei einem offiziellen „Chinese Visa Application Service Center”, von denen es in Deutschland fünf gibt: Berlin, Hamburg, München, Frankfurt und Düsseldorf. In Österreich gibt es eines in Wien, in der Schweiz in Zürich. Einen Termin musst Du nicht ausmachen, und auch keine Fingerabdrücke nehmen lassen, aber es fällt eine Gebühr von 110 Euro an. Dein Reisepass muss noch mindestens sechs Monate lang gültig sein und wenigstens eine freie Seite haben, auf der Dein Visum Platz hat. 

Wichtig: Auch wenn Du Deinen Trip mit China Tours gebucht hast, musst Du Dich selbstständig um Dein Visum kümmern, falls die Reise länger als 15 Tage dauern soll. Alle Infos zum Thema Visum für China haben wir auf einer eigens für dieses Thema eingerichteten Seite zusammengetragen. 

2. Krankenversicherung, Impfungen und Reiseapotheke

Jeder weiß, dass man unbedingt eine Reisekrankenversicherung abschließen sollte, wenn man sich auf einen Trip ins Ausland begibt. Natürlich tut man alles, um Unfälle oder Krankheiten im Urlaub zu vermeiden – aber es kann eben immer trotzdem so kommen. Das Letzte, was man dann noch braucht, sind Sorgen um hohe Arztrechnungen! Deshalb ist ein im Reiseland gültiger Krankenversicherungsschutz unverzichtbar.
Stelle sicher, dass Deine Reisekrankenversicherung speziell für China angemessene Deckung bietet, einschließlich möglicher Rücktransportkosten. 

Was Impfungen betrifft, so empfehlen wir, Dich einige Zeit vor der Abreise bei Deinem Hausarzt über die aktuellen Empfehlungen für China zu informieren. Häufig werden Impfungen gegen Hepatitis A und B, Typhus sowie Tetanus aktualisiert. 

Auch wichtig: eine gut sortierte Reiseapotheke! Viele der in Deutschland üblichen Medikamente sind im Ausland nicht so einfach zu bekommen – oder es ist eben alles auf Mandarin, was es erschwert, das Gewünschte zu finden. Deshalb sollte man neben persönlichen Medikamenten auch gewohnte Mittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzen, Fieber, Desinfektionsmittel und Pflaster mitnehmen. Auch Mückenspray solltest Du dabei haben, um Dir von den kleinen Quälgeistern nicht den Urlaub verderben zu lassen.

Mit Smartphone in China

Quelle: Canva

 

3. Mobiles Internet und eSIM

Wer nach China reist und online bleiben will, hat in diesem Bereich zwei Möglichkeiten: entweder Du verzichtest auf mobiles Internet und verlässt Dich ganz auf das kostenlose WLAN im Hotel, oder Du kaufst Dir vor der Abreise eine eSIM.

Was ist eine eSIM? Es ist eine digitale SIM-Karte, die nach dem Kauf auf Deinem Handy gespeichert wird. Ein Austauschen von kleinen Plastikkarten im Handy ist nicht nötig, und nachdem die eSIM aktiviert wurde, gibt sie Dir Zugang zu mobilem Internet im Ausland. Es gibt viele verschiedene eSIM-Anbieter und Tarife; Suche Dir einfach einen für China und die Dauer Deiner Reise passenden Tarif aus. Wenn Du ein altes Smartphone hast, könnte es sein, dass Dein Gerät die eSIM-Technologie noch nicht unterstützt, aber die aktuellen Modelle sind eigentlich alle eSIM-fähig.

Wenn Du nicht unbedingt ständig mit dem Internet verbunden sein musst, dann kannst Du Dich freuen, denn es ist in China weit verbreitet, dass Hotels, Cafés und öffentliche Bereiche kostenloses WLAN anbieten. Wir raten jedoch davon ab, weiterhin Deinen deutschen Mobilfunkanbieter zu nutzen, denn die Roaming-Gebühren sind in der Regel unvorteilhaft hoch.

 

4. Nützliche Apps, die alle Einheimischen benutzen

Bestimmt weißt Du, dass es in China ein ganz „anderes Internet“ gibt als bei uns. Viele der bei uns gängigen Alltags-Apps sind in China blockiert, zum Beispiel alle Services von Google. Deshalb nutzen die Chinesen ihre eigenen Apps für die gleichen Zwecke: WeChat als Nachrichtendienst und Handy-Zahlungsmethode, Baidu Maps anstatt Google Maps, DiDi anstatt Uber. Mehr über die wichtigsten chinesischen Apps kannst Du hier lesen.

Es ist nicht zwingend nötig, dass Du Dir vor Deiner China-Reise die chinesischen Apps herunterlädst – aber wenn Du willst, kannst Du natürlich! Besonders wenn Du neugierig auf die einheimische Technologie bist und Dich richtig in den Alltag der Einheimischen hineinversetzt fühlen möchtest, ist es zu empfehlen.

Renminbi, chinesisches Bargeld

Quelle: Canva

 

5. Bargeld und Zahlungen per Kreditkarte

Bargeldloses Zahlen ist in China extrem beliebt und weitverbreitet: Die meisten Chinesen zahlen fast ausschließlich mit den Apps WeChat/Wepay und Alipay und manche Geschäfte und Restaurants nehmen gar kein Bargeld mehr an. Wer es wie die Einheimischen machen möchte, kann sich mit den typisch chinesischen digitalen Zahlungsmethoden vertraut machen. Wer das lieber nicht will, der kann auch einfach mit einer internationalen Kreditkarte oder eben mit Bargeld bezahlen. Es ist durchaus empfehlenswert, immer ein bisschen Bargeld in der einheimischen Währung Renminbi bei sich zu tragen. Das gilt besonders, wenn man entlegene Gegenden besucht. Auf dieser Seite gehen wir im Detail auf alle häufig gestellten Fragen ein, darunter auch die Bezahlmöglichkeiten in China. 

Natürlich kannst Du schon vor der Abreise bei Deiner deutschen Bank anfordern, dass man Dir etwas chinesisches Bargeld wechselt. Damit verbunden sind jedoch meistens Wartezeiten und schlechtere Wechselkurse, weshalb es völlig ausreichend ist, erst nach der Landung in China Bargeld zu wechseln. Das geht entweder in Wechselstuben direkt am Flughafen, oder in dem man einfach an einem Bankautomaten Bargeld abhebt. Deutsche EC-Karten funktionieren hier leider nicht, aber internationale Kreditkarten stellen kein Problem dar. Beachte jedoch, dass bei der Bargeldabhebung mit Kreditkarte Gebühren anfallen, die von Bank zu Bank verschieden sind.

 

6. Essen mit Stäbchen, Trinkwasser und Trinkgeld

Jeder weiß, dass in China mit Stäbchen gegessen wird! Und jeder, der es einmal probiert hat, kann bestätigen: Es ist gar nicht so einfach. Keine Angst, als Besucher wird Dich selbstverständlich niemand dazu zwingen, wenn es mit den Stäbchen gar nicht klappt. Wenn Du jedoch richtig in die chinesische Kultur eintauchen möchtest, dann können wir es nur empfehlen, vor der Reise ein bisschen zu üben und dann vor Ort ganz wie die Einheimischen zu essen.

Was Trinkwasser angeht, ist es wichtig zu wissen, dass man das Leitungswasser in China in der Regel nicht zum Trinken benutzen sollte. Kaufe Dein Trinkwasser in Flaschen abgefüllt und habe immer ein Auge darauf, dass die Flasche beim Kauf original verschlossen ist. So kannst Du Dir sicher sein, dass es sich um gefiltertes Trinkwasser handelt, das Deinen Magen nicht vor Herausforderungen stellen wird. Vermeide ebenfalls Eiswürfel in Getränken und wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, kannst Du auch zum Zähneputzen Wasser aus der Flasche benutzen.

Trinkgeld zu geben ist in China – anders als bei uns – in der Regel unüblich. Unter sehr traditionellen Leuten kann das gutgemeinte Extra sogar als Beleidigung aufgefasst werden. In den letzten Jahren ist es jedoch in den Kreisen, die sich speziell an westliche Touristen wenden, akzeptierter geworden, ein kleines Zeichen der Wertschätzung anzunehmen. Vor allem dann, wenn man zum Beispiel einen privaten Busfahrer oder Tourguide hat, ist es völlig in Ordnung, am Ende der Tour ein bisschen Trinkgeld zu geben. Wenn Du Dir unsicher bist, frag am besten zuerst Deinen Reiseführer.

Leute essen mit Stäbchen

Quelle: Canva

7. Ein bisschen Mandarin lernen

Es ist natürlich kein Muss – aber ja, es wird sich als sehr nützlich und gern gesehen erweisen, wenn Du auf Deinem China-Abenteuer wenigstens ein paar Worte Mandarin sprechen kannst! Sei nicht eingeschüchtert, wenn Dir die Sprache komplett andersartig und die Schriftzeichen absolut mysteriös erscheinen. Niemand erwartet, dass Du eine perfekte Aussprache hast oder komplizierte Sätze formst. Aber auch nur wenige Worte – Hallo, Danke, Auf Wiedersehen, Entschuldigung – machen schon einen großen Unterschied und werden Dir nicht nur so manches Lächeln der Einheimischen bescheren, sondern Dir auch einen tieferen Einblick in die chinesische Kultur erlauben. 

Bei all den Tipps und Hinweisen, dürfen die Vorfreude und der Spaß vor Ort nicht vergessen werden! Auch wenn bei einer Reise nach China einiges bedacht werden sollte, so sind längst nicht alle Empfehlungen ein Muss. Wer sich ein bisschen vorbereitet, wird vor Ort jedoch definitiv entlohnt. Gastfreundliche Menschen, eindrucksvolle Kultur und nie gesehene Naturschauspiele erwarten Dich.

Willst Du noch mehr Wissenswertes über China lernen? Dann lies Dir gerne unser E-Book durch!

 

Entdecke Tibet und Yunnan

Bleiben Sie auf dem Laufenden mit unserem kostenlosen China Tours Newsletter!

2023 China Tours, eine Marke der Ventura TRAVEL GmbH Alle Rechte vorbehalten