Reiseleitertagung 2019: So pflegen wir den China Tours-Mehrwert

Reiseleitertagung 2019: So pflegen wir den China Tours-Mehrwert

Die Leiterin der Sondergruppenreisen, Sarah Rehding, war in Guilin, um an der China Tours-Reiseleitertagung 2019 teilzunehmen. In diesem Artikel gewährt sie Ihnen einen Einblick hinter die Kulissen von China Tours und dem beliebtesten China Tours-Mehrwert.

Von Sarah Rehding 

Wie schnell das Jahr mal wieder vergangen ist, bemerke ich immer aufs Neue, wenn unsere „Reiseleitertagung“ in China beginnt. Gemeinsam mit unseren Reiseleitern und chinesischen Kollegen versammelten wir uns im Reich der Mitte, um gemeinsam über das vergangene Jahr zu sprechen, Seminare und Schulungen abzuhalten und uns über das kommende Jahr auszutauschen.

Das herrliche Ambiente von Guilin

In diesem Jahr fand unsere jährliche Tagung in der Provinz Guangxi, genauer gesagt in Guilin, statt. Auch wenn ich schon mehrfach in Guilin war, muss ich zugeben, dass mich die Karstkegellandschaft immer wieder aufs Neue begeistert und ich den Blick auf die Berge genieße. Zusammen mit unseren zahlreich erschienenen Reiseleitern und Kollegen vor Ort versammelten wir uns in unserem China Tours-Büro in Guilin. Es ist jedes Jahr wieder ein schöner Anlass vor einer beeindruckenden Kulisse.

Traumhaftes Guilin – ein weiterer China Tours-Mehrwert
Traumhaftes Guilin – ein weiterer China Tours-Mehrwert

Der beliebteste China Tours-Mehrwert: unsere Reiseleiter

Es war schön, bekannte Gesichter wiederzusehen und neue Gesichter in unserem Team zu begrüßen. Der Austausch tat gut und wir kamen schnell ins Gespräch. Es war, als hätten wir uns erst gestern bei der Reiseleitertagung 2018 gesehen. Viele Freundschaften haben sich so über die Jahre ergeben und halten bis heute an.

Nach den netten Gesprächen begann die Reiseleitertagung und wir saßen gespannt auf unseren Stühlen und lauschten den Referenten, die uns einen Überblick über das geschaffte Jahr 2019 gaben. Es war toll zu sehen, welche Reisen und Veranstaltungen wir mit unseren Reiseleitern und Kollegen aus unserem Büro in Guilin auf die Beine gestellt haben in 2019.

Unsere Reiseleitertagung erstreckt sich in der Regel über mehrere Tage. In dieser Zeit erhalten wir eine Rückmeldung von unseren Reiseleitern und Kollegen aus China, wie sie das Jahr erlebt haben. Außerdem schulen wir unsere Reiseleiter vor Ort. Dazu führen wir unter anderem mündliche und schriftliche Deutschtests durch, spielen kleine Situationen, die auf Reisen passiert sind, nach, oder gehen auf Fragen der Reiseleiter ein.

Der Reiseleiter des Jahres 2019

Die Tage vergingen sehr schnell und das Highlight der Reiseleitertagung stand noch aus: die Wahl des Reiseleiters des Jahres. Mit Spannung hatten wir die Bewertungen unserer Reisenden durchgelesen und ausgewertet und konnten nun den Gewinner verkünden: Johannes! Er hat die meisten Stimmen von unseren Kunden erhalten und wird mit einem Preis und zwei Flugtickets nach Deutschland gekürt.

Der Reiseleiter 2019: Yuan Jianjun oder auch Johannes
Der Reiseleiter 2019: Yuan Jianjun oder auch Johannes

Bei all dem Trubel sind die Tage an allen vorbeigerauscht und wir waren traurig, dass wir uns wieder verabschieden mussten. Aber wie heißt es so schön: „Nach der Reiseleitertagung ist vor der Reiseleitertagung.“ Und mit diesem Spruch und einem Lächeln auf den Lippen fiel uns der Abschied nur halb so schwer und wir freuen uns auf das Wiedersehen in 2020.

Erfahren Sie hier mehr über die einzigartigen China Tours-Mehrwerte, die unseren Reisen das spezielle Etwas geben: 

Avatar

Für Sie schreibt: China Tours

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.